14.02.10 01:52 gobeldi
| Mehr als 2 Webcams möglich ? Moin und "guten Abend"
Ich habe derzeit echt ein Problem - deshalb ist es wohl auch schon 1.45 Uhr...
Ich habe 4 Webcams an einem Rechner angeschlossen, und möchte auf dem Bildschirm nun gerne alle Webcam-Bilder gleichzeitig sehen.
Webcam 1-2 Funktionieren, 3 schon nicht mehr.
Die Fehlermeldungen div. Programme sind unterschiedlich: einige geben schwarzes bild aus einige ein grünes webcam xp sagt "nicht genügend system ressourcen"
Es liegt übrigens nicht an den Cams selbst: die sind alle einzeln absolut Funktionsfähig.
Kann es sein, das man Windows irgendwo "aufbohren" muss ? Hat jemand eine Idee ?
Das Problem besteht übrigens bei XP UND Vista.
Gruß, gobeldi |
14.02.10 09:57 Manfred

| Webcam- Mehrfachbetrieb aus USB- Sicht Hallo,
klar, es ist wohl sinnvoller, Probleme mit webcamXP und USB eher anzugehen. Es ist natürlich möglich, 2 und mehr Webcams per USB an einen Rechner anzuschließen, wenn man einige Kerngedanken berücksichtigt.
Die Grenzen sind aber nicht feststehend, sondern werden durch mehrere Faktoren vor Ort beeinflußt.
Eine außerordentliche Rolle spielt die zur Verfügung stehende Bandbreite für USB, die zur Übertragung des Videosignals jeder einzelnen Kamera benötigt wird. Teile ich eine vorhandene Bandbreite des USB- Controllers auf zwei und mehr USB- Anschlüsse auf, müssen sich diese die Bandbreite teilen.
Dieser Zusammenhang ist allen Webmastern, die 2 und mehr USB- Webcams einsetzen, völlig unabhängig von webcamXP, bekannt und läßt sich z.B. auch mit dem Windows Task Manager (Systemleistung, CPU-Auslastung) ausgezeichnet nachvollziehen
Eine praktische Lösung ist es, je physisch vorhandenem USB- Pärchen (Hub), d.h. oft 2 USB- Buchsen nebeneinander, nur einen Anschluß davon für eine Webcam zu nutzen. Bei aktuellen Rechnern wären das 2 Webcams hinten und ev. eine dritte vorn am PC. Die verbleibenden werden für Drucker, Scanner, Maus usw. genutzt (d.h. damit zeitweilig oder geringe Datenmengen).
Sollten diese 3 Kameras sauber laufen -das hängt ja zusätzlich von deinen Rechnerressourcen (Prozessor, Arbeitsspeicher, andere Programme usw.) ab-, kann eine zusätzlich! eingebaute USB- Karte eine oder zwei weitere zusätzlich USB- Webcams durchaus zuverlässig versorgen.
Interne oder externe USB- Hubs sind nur Verteiler, vergrößern also die USB- Bandbreite auch nicht, sondern bremsen immer zusätzlich aus. Ansonsten ist USB als serielles Bussystem allein eine ganze Wissenschaft ... - einfach selbst nachlesen.
Die zuverlässige Stromversorgung der USB- Webcams benötigt ein entsprechend dimensioniertes Netzteil im PC. Kameras mit Unterspannung bereiten zusätzliche Probleme.
Eine große Bedeutung hat immer der genaue Typ der USB- Webcam incl. der verwendeten Treibersoftware. So erlauben manche Treiber überhaupt keinen Mehrfachbetrieb auf einem Rechner, andere stören sich gegenseitig. Das ergibt sich allein aus der unendlichen Zahl verschiedener Hersteller und Kameratypen, leider auch aus der zusätzlich unübersichtlichen Bezeichnung (identische Typen tragen unterschiedliche Labels verschiedener Reseller).
Deshalb empfehle ich für webcamXP- Nutzer mit mehreren USB- Webcams, neben einer zusätzlichen USB- Karte möglichst unterschiedliche Kamera- und damit Treibertypen zu verwenden.
Auch die eingestellten Parameter in der USB- Webcam wie Bildauflösung, Frames je Sekunde, Bildqualität usw. haben großen Einfluß auf die benötigte Bandbreite - hier ist zusätzlich ein Optimum -geringste Datenmenge bei bestmöglichster Qualität- gefragt.
Manfred von 
|
14.02.10 12:27 gobeldi
| USB Cam Mehrfachbetrieb Hallo Manfred,
danke für deine so ausführliche Antwort.
Dennoch komme ich nicht weiter :( Da ich meinen Rechner selbst zusammen gestellt habe, weiß ich wo sich die USB Pärchen befinden und welcher Port auf einem anderen USB Device liegt.
Leider bekomme ich dennoch nur 2 Webcams zum Laufen. An dem System kann es doch nicht liegen ? oO 2x3 GHZ, 4GB Ram, Vista / XP (beide das Problem)
Es scheint ja kein Problem mit den Datenmengen zu sein: spaßeshalber habe ich 4 USB Sticks an ein Hub mit Stromversorgung angeschlossen und Daten kopiert: Windows sagte dann, das die Bandbreite runtergedreht wurde.
Bei den Cams ist dies nicht der Fall.
mhmm... irgendwas ist doch da faul :) |
15.02.10 08:23 Manfred

| Hinweise einfach abarbeiten - dann klappts Schade,
dann kann ich leider nicht helfen. Alle meine Tipps, beginnend bei unterschiedlichen Kameras, unterschiedlicher Treibersoftware, reduziert eingestellten Parameter, zusätzliche USB- Karte(n), zusätzliche Stromversorgung für die USB- Anschlüsse usw., manchmal auch dann auch einfaches Umstecken ... habe ich selbst an unzähligen Rechnern und noch mehr Kameras über 10 Jahre ermittelt und nur so auch alle Probleme lösen können.
Manfred von 
|