Media Encoder mit N24 Stick erkennt keine Internetverbindung

WebcamXP

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
4 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » WebcamXP » Media Encoder mit N24 Stick erkennt keine Internetverbindung
Gesperrt 
23.08.10 09:53
Hummel
nicht registriert

Media Encoder mit N24 Stick erkennt keine Internetverbindung

Hallo,

Ich habe eine Verbindung über den Windows Media Encoder zu einem Webserver aufgebaut.
Funktioniert alles tadellos.
Nun habe ich das versucht über den Laptop mit einem N24 Internetstick, leider ohne Erfolg.
Der Media Encoder erkennt keine Internet IP und die kann man auch nicht von Hand einstellen.
Natürlich habe ich eine IP Adresse sonst käme ich über den Stick auch nicht ins Internet.
Aber wie gesagt, erkennt der Decoder die nicht.

Ich habe auch in den Netzwerkverbindungen die IP von Hand eingetragen, ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ??

Danke und viele Grüße
Reinhard

23.08.10 10:08
Manfred

Ich erkenne auch nichts ...

Hallo,

ganz verstehe ich die Konfiguration nicht ... "Verbindung über den Windows Media Encoder zu einem Webserver" - na ja, der WME nutzt lediglich eine vorhandene Verbindung. Wo ist der WME installiert, wer oder was stellt die Verbindung zum externen Webcam- Server sicher? Oder ist gar der WME der Server?

"Nun habe ich das versucht über den Laptop mit einem N24 Internetstick, leider ohne Erfolg.
Der Media Encoder erkennt keine Internet IP..." - heißt das eventuell, anstelle einer festen DSL- Verbindung von einem PC soll eine UMTS- Verbindung mittels Laptop und N24 Internet Stick eingesetzt werden oder aber wird der Windows Media Encoder auch auf diesem Laptop betrieben?

Das präzisiere mal bitte - ich mache aber jetzt eine längere Pause.

Manfred von

23.08.10 13:03
Hummel
nicht registriert

N24 Internet Stick und Media Encoder

Hi,

also etwas präziser.

Auf meinem Laptop ist der WME installiert. Von dort schickt er einen Videostream über einen Router mit der dem Router zugewiesenen IP ins Netz. Auch über WLAN.

Von einer Homepage kann ich nun mit dem WM-Player diesen Stream über obige IP Adresse abrufen.

Wenn ich nun eine DFÜ- Verbindung mit dem N24 Stick aufbaue, also kein WLAN und kein LAN.
Bekomme ich auch eine IP zugewiesen, die aber von dem WME auf dem Laptop nicht erkannt wird und somit kein Stream versendet wird.

Ich hoffe, dies ist etwas deutlicher Erklärt. Ansonsten beantworte ich gerne weitere Fragen.

Freundliche Grüße
Reinhard

23.08.10 13:54
Manfred

IP und Port für Windows Media Encoder

Na gut,

jetzt wirds klarer. Aber auch hier: der Windows Media Encoder produziert keine Verbindungen, sondern kann nur vorhandene nutzen.

Um die (vermutlich zeitweilig, d.h. dynamisch zugewiesene) öffentliche IP festzustellen, brauchst du ja nur z.B. mit deinem Laptop auf Webcam- Tipps zu gehen und die rote IP in Ziffernform abzupinseln. Das ist deine öffentliche IP- Adresse.

Dann brauchst du einen offenen, freigegebenen Port für den Windows Media Encoder als Server, also beispielsweise 8080. So wird geprüft: Webcam- Tipps: Offene Ports prüfen.

Du merkst also, bis hierher hat das nichts mit dem Windows Media Encoder zu tun - er braucht nicht einmal installiert zu sein.

Kennst du dann deine öffentliche IP- Adresse und auch einen tatsächlich freien Port, kannst du dann den Windows Media Encoder einrichten (Bedienungsanleitung) und auch ins Internet senden.

Eine Wiedergabe sollte dann über mms://deine-ip:port/ (Protokoll beachten) auf jedem internetfähigen Rechner möglich sein.

Manfred von

25.08.10 12:51
Hummel
nicht registriert

Keine Portfreigabe

Hallo,

man kann über den Stick keine Port's freischalten, deshalb funktioniert die Internetverbindung zu dem Media Encoder nicht.

Kann man nix machen.

Freundliche Grüße
Reinhard

25.08.10 17:00
Manfred

Tja, wer sperrt dann die Ports?

Hallo,

Zitat:

... man kann über den Stick keine Port's freischalten, deshalb funktioniert die Internetverbindung zu dem Media Encoder nicht...

- na ja, so steht das ja auch nicht oben. O.k., belassen wir es dabei.

Für Dränger und Forscher am N24 Internet Stick aber: Ports werden in der Regel immer nur in einem Router als Hardware- Firewall (oder einer Software- Firewall) für den Internetzugang gesperrt, können aber lt. einem Standard (z.B. Port 80 = immer als Browserport, 21 - FTP-Port usw.) oder eben speziell z.B. bei Messenger- oder Serverbetrieb durch den Router- Administrator freigegeben werden. Im konkreten Fall hätte maximal nur der Internet Service Anbieter einen Router.

Ich selbst habe diesen N24 Internet Stick nicht, weiß aber aus anderen Foren, dass Instant Messaging bzw. Serverbetrieb über Mobilfunkkanäle möglich ist, da die Anbieter keine Ports sperren. Das nutzen wohl einige Experten bisher für Skype (VoIP).

Und da gibts eben technische! Aussagen wie "Skype funktioniert mit Bildmobil prächtig, ebenso wie mit Pro Sieben, N24 oder original Vodafone Websessions.", auch wenn es lt. Vertrag in den Datentarifen oft, außer z.B. bei O2, nicht erwünscht ist. T- Mobile und auch Vodafone bieten jedoch extra gesonderte Tarifoptionen für mobile Sprachtarife an. Es muss also offene Ports geben (Test: siehen oben. Man kann ja gleich einen ganzen Portbereich prüfen lassen ...).

Also mein Tipp: dranbleiben und eventuell mit einem "kleineren" Server wie WebCam2000 beginnen. Über eine Erfolgsmeldung hier im Forum würden sich sicher auch andere Webcam- Fans freuen.

Manfred von

Thema geschlossen (erschöpft bzw. verwässert). Bei Notwendigkeit bitte neues Thema beginnen.

Forum » WebcamXP » Media Encoder mit N24 Stick erkennt keine Internetverbindung

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Media Encoder mit N24 Stick erkennt keine Internetverbindung

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...