IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN

Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ...

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
5 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ... » IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN
Antworten Klick! 
04.09.10 17:06
Anonymous

IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN

IP Cam D-Link DCS-5220 über LAN o.k., nicht aber über WLAN

Zitat:

... Seit mindestens fünf Stunden versuche ich diese Cam per WLan zur Funktion zu bringen. Da wohl auf deiner Seite viel geschrieben ist; so möchte ich dich bitten; mir vielleicht einen Tip zu geben der das Problem schnell löst !

Es ist ja der Pure Wahnsinn (!!) wenn man versucht per Wlan und nicht nur per Ethernetkabel die Cam zur Funktion zu bringen ! Möchte wenigstens nur kurz die Cam per Wlan online bringen bevor ich an die Einstellungen gehe (die en masse der Pure Wahnsinn auch sind -
schon über 5 Stunden damit verbracht !!)

Funktionsweise etc., kurz bevor ich weg muss !

Zyxel-Router; IPCam - und diese beiden einfach schneller zusammen bringen, sodass einfach per WLan die Cam in Stromsteckdose und von anderer Wohnung darauf per WLan zugreifbar ist. Machbar schnell wie ??
Vielen Dank !

04.09.10 17:51
Manfred

Lokales Netzwerk: Ausgangsdaten?

Hallo,

da ich gestern unterwegs in Thüringen war und auch für heute so meine eigenen Pläne hatte, nur eine Zwischenantwort. Hoffentlich habe ich dabei die Frage richtig verstanden, dass das WLAN des Zyxel- Routers auch in der zweiten Wohnung bisher bereits zuverlässig genutzt werden kann. "Stromsteckdose" interpretiere ich nur als die Stromversorgungsquelle für die angesetzte Kamera, also weniger relevant für die organisation des WLAN- Netzwerks.

Ausgangspunkt ist für mich dann immer (Übersicht, Sicherheit usw.), wenn das lokale Netzwerk mit festen lokalen IP- Adressen bereits ohne Kamera richtig organisiert wurde und damit die erforderlichen Ausgangsdaten bereits vorliegen.

Aus der Anfrage ist nicht zu erkennen, welche festen lokalen IP- Adressen der Zyxel- Router (üblich wäre wohl die 192.168.0.1) und mindestens der Rechner zum Einrichten der IP Cam D-Link DCS-5220 über Kabel hat (sinnvoll wäre dann eine feste lokale IP, mit 192.168.0. beginnend, wobei im Router DHCP abgeschaltet sein müsste - sonst gibts ja dann keine Internetverbindung im PC).

Bei der Verbindung des PC mit der Kamera über Netzwerk- Kabel hast du ja bereits eine lokale IP- Adresse verwendet. Auch diese kenne ich noch nicht, vermutlich liegt sie aber irgendwo bei 192.168.0.*** bzw. genau unter 192.168.0.201. Über diese kommst du ja per Kabel aufs Menü der D-Link IP Cam.

Die Zugangsdaten für das WLAN- Funknetzwerk kennst auch nur du: du allein benennst doch im Zyxel- Router die SSID, den Funkkanal, die Verschlüsselungsart und den Netzwerkschlüssel, aber auch die erlaubten WLAN- Teilnehmer mit ihren festen lokalen IP- Adressen (darunter auch der D-Link IP Cam) sowie eventuell freizugebende Ports.

Ohne Aussage zur bisherigen Ausgangslage würde ich aber weiter im Nebel stochern, wobei ich weder die Kamera selbst, noch ein aktuelles Nutzerhandbuch besitze ... Deshalb war die IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN auch kein Thema bisher (siehe Foren-FAQ).

Noch ein Hinweis: einzelne IP- Cams erlauben nur die WEP- Verschlüsselung. Das sollte dann beim Einrichten des WLA berücksichtigt werden. Es ist also durchaus möglich, dass trotz bisher funktionierendem WLAN und richtigen Zugangsdaten die Kamera nicht verbunden wird.

Manfred von

Forum » Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ... » IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu IP Cam D-Link DCS-5220 über WLAN

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...