|
|
Antworten | | 26.08.10 21:36 gestein nicht registriert
 | Erstinstallation PX3309 klappt gar nicht! N'Abend,
ich habe seit eingen Stunden eine vermeintlich neue PX-3309, die ich nun in Betrieb nehmen will. Rechner mit XP, Avira schon deinstalliert, alle ActiveX-Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung (Stand 01/2010) aktiviert. Von der beiliegenden Mini-CD IPCamSetup installiert.
Laut Anleitung Cam direkt über Netzwerkkabel mit PC verbunden (kommt mir schon merkwürdig vor!), anschließend "IP Camera Tool" gestartet. Tja, und das war's dann. Eine IP-Adresszuweisung oder ähnliches ist im Tool-Fenster nicht erkennbar - es bleibt schlicht weiß.
Spaßeshalber hatte ich auch schon mal nen Switch dazwischen, funzte aber auch nicht. Habe dann an der Cam mal nen Reset durchgeführt. Alles ergebnislos...
Was mache ich falsch?
Gruß Gerd
| 27.08.10 17:08 Manfred

| Falsche Ausgangs-IP-Adresse möglich Hallo,
das Einrichten von Netzwerken, noch dazu mit IP- Netzwerk- Kameras wie der PX-3309, verlangt immer etwas umfangreichere Kenntnisse als einfaches Surfen im Internet. Das Problem: es gibt hunderte Routertypen, auf deren Basis man noch viel mehr Netzwerk- Konfigurationen erstellen kann. Deshalb gibt es nicht nur bei dir mit der Ersteinrichtung Probleme - das ist völlig normal (schließlich gibts dazu speziell ausgebildete Ingenieure und Techniker spezieller IT- Unternehmen).
Bevor man überhaupt auf die Kamera zugreifen kann, müssen sich Steuer- PC und Kamera (später auch Router) in einem gemeinsamen lokalen Subnetz befinden und sollten auch feste lokale IP- Adressen haben.
Da die PX-3309 lt. Bedienungsanleitung die voreingestellte feste lokale IP- Adresse 192.168.1.*** hat, muss auch dein Rechner bei der Ersteinrichtung eine feste lokale IP- Adresse mit 192.168.1. beginnend, z.B. eben 192.168.1.2 haben. Wie das geht, ist prinzipiell unter Feste lokale IP vergeben und in vielen Windows- Hilfen erläutert.
Für diese erste Kontaktaufnahme zur Kamera per Netzwerk- Kabel nimmst du den Netzwerkeingang deines Rechners, den du ja in diesem Moment nicht brauchst. Jetzt wird auch dein "IP Camera Tool" funktionieren und dir die wirkliche IP- Adresse der Kamera anzeigen, die du anschließend im Internet Explorer 8 aufrufen kannst.
Jetzt spiele ausgiebig mit der Kamera, lerne das Admin- Menü und alle Einstellungen kennen usw. usf.
Schwerer wirds dann, die Kamera in dein lokales Netzwerk einzuordnen. Abhängig vom genauen Routertyp und dessen Einstellungen hat dieser auch eine lokale IP- Adresse, die vermutlich ebenfalls noch nicht im gemeinsamen Subnetz mit der PX3309 ist. Das wäre z.B. bei einer FRITZ!Box der Fall.
Nun gibts zwei Varianten: entweder stellst du die lokale IP der FRITZ!Box um auf beispielsweise die 192.168.1.1 (statt vorher: 192.168.178.1), oder aber du musst die lokalen IP- Adressen von Rechner und Kamera ins Subnetz des Routers umstellen.
Dazu musst du
* zuerst die lokale IP der Kamera übers Admin- Menü verändern, z.B. in 192.168.178.20. Anschließend bricht die Verbindung sofort ab - es gibt ja kein gemeinsames Subnetz mehr. Klar.
* dann die des Rechners in 192.168.178.2 ändern - Verbindung zwischen PC und Kamera ist kommt wieder, da wieder gleiches Subnetz. Aufruf im Browser aber jetzt über http://192.168.178.20/
* und dann kann der Rechner wieder seine Strippe zum Router bekommen und die PX3309- Kamera mit den Router (LAN- Anschluss oder eben etwas komplizierter WLAN) verbunden werden.
Viel Erfolg (und viel blättern und lesen) Manfred von 
| 27.08.10 20:04 gestein nicht registriert
 | ERST-Installation Hallo Manfred,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich weiß nicht, was für eine Bedienungsanleitung Dir vorliegt Zitat: (und viel blättern und lesen)
- in meiner steht jedenfalls nichts von einer fest der Kamera zugeordneten IP. Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, soll das "IP Camera Tool" mir ja genau die liefern. Du schreibst es ja auch:
Zitat: Für diese erste Kontaktaufnahme zur Kamera per Netzwerk- Kabel nimmst du den Netzwerkeingang deines Rechners, den du ja in diesem Moment nicht brauchst. Jetzt wird auch dein "IP Camera Tool" funktionieren und dir die wirkliche IP- Adresse der Kamera anzeigen, die du anschließend im Internet Explorer 8 aufrufen kannst
Den von Dir genannten Schritt der manuellen Zuweisung einer IP für meinen Rechner habe ich auch ausgeführt, so schlau war ich auch, auch wenn es so in der sonst in manchen Beiträgen in diesem und anderen Foren so gepriesenen ausführlichen Anleitung nicht beschrieben ist. Nachdem ich dann gestern abend die Faxen dick hatte, habe ich heute früh mal den guten Wireshark ausgepackt (nur falls Du es nicht wissen solltest: das ist so ein StückSoftware, mit dem Du den IP-Verkehr (und anderes) an Deinen Netzwerkschnittstellen mitsniffen kannst, um zu sehen, wer sich so mit wem unterhält. Wenn's Dir Spaß macht kannst Du Dir das ganze auch als Hexdump anschauen) - tja und siehe da: an drei unterschiedlichen Rechnern zeigt die Kamera immer das selbe Verhalten: sie "sagt" gar nichts. Mein Chef war heute sehr tolerant und interessiert, so daß ich den Vormittag damit verbracht habe, derlei Experimente durchzuführen.
Ich hatte halt gehofft, hier im Forum noch nen Trick genannt zu bekommen, den ich noch nicht kenne, aber das war vielleicht zuviel der Hoffnung...
Mein Fazit und das meiner Kollegen: die Kamera hat's hinter sich.
| 27.08.10 20:06 Manfred

| Verkehrsanalyse ohne Verkehr? Na gut,
solche Antworten motivieren natürlich ungemein ... Kamera und die Netzwerk- Probleme sind mir nicht mehr ganz neu, Pearl bietet eine Bedienungsanleitung zum Download an.
Wenn es kein durch dich organisiertes gemeinsames Subnetz gibt, deshalb ja die ausführliche Einleitung, kann weder das "IP Camera Tool" noch dein "Wireshark" etwas anzeigen oder analysieren - es gibt einfach keinen Verkehr ohne Verbindung.
Manfred von 
|
|
|
|