|
|
Antworten | | 22.08.10 12:02 netzwerkcam1 nicht registriert
 | Problem mit der PX3309 Netzwerk-Cam Hallo,
ein Freund von mir hat die PX3309 und eine Fritzbox. Leider schaffen wir es nicht das Teil über dyndns online zu bringen.
Es wurde bisher die feste IP für die cam vergeben (192.168.178.22) und der Port 8080
Der Port wurde sowohl bei der Cam als auch bei der Fritzbox eingestellt.
Die Fritzbox sagt auch, das die Verbindung mit dyndns.org aktiv ist. (erfolgreich angemeldet) (meistens... die syncronisation lässt manchmal zu wünschen übrig)
Vielleicht kann uns jemand ein paar Tipps zur Einstelltung der Cam und der Fritzbox geben.
Zusatz: Die Cam ist auch nicht über die externe ip-adresse:8080 erreichbar. es muss also an der cam oder an der Fritzbox liegen.
lg. netzwerkcam1
Ps: ich selbst habe eine Axis 207W, Axis 241Q und Axis 241SA und verwende auch dyndns. damit hatte ich noch nie solche Probleme
| 23.08.10 08:39 Manfred

| Kamera, Router und DynDNS Hallo,
wenn der Freund nicht mal selbst fragen kann (und eventuell genauere Informationen gibt), kann es schwer werden ...
Ganz klar gibts einen Gedankenfehler: wenn die PX3309 Netzwerk-Cam bereits lokal über die http://192.168.178.22:8080/ zuverlässig erreichbar ist, d.h. Menü, steuerbar, mit Livestream, liegts nicht an der Kamera.
Im lokalen Netzwerks des Freundes (im Moment wohl bestehend aus FRITZ!Box, PX3309 und Steuerrechner) müssen feste lokale IP- Adressen im Subnetz der FRITZ!Box eingerichtet sein und zusätzlich muss DHCP in der FRITZ!Box deaktiviert sein (über Erweiterte Einstellungen - Handbuch lesen). Klar, der Freund bestimmt allein, welche festen lokalen IP- Adressen zugewisen werden.
Das könnte also sein: 192.168.178.1 für den Router, 192.168.178.22 für die PX3309 Netzwerk-Cam und die 192.168.178.2 für den (Steuer-) PC zum Einrichten und Beobachten.
Damit wird erst richtig klar, wie in der FRITZ!Box die Freigabe der Kamera fürs Internet erfolgen muss:
Für die IP 192.168.178.22 muss also eine Portfreigabe für den Port 80 in der FRITZ!Box eingerichtet werden (Bezeichnungen einfach anpassen):
Ist diese Portfreigabe im Router/ FRITZ!Box eingerichtet, ist die Kamera ab sofort übers Internet erreichbar.
Für den Test geht er! auf Webcam- Tipps und schreibt sich rechts oben seine öffentliche IP- Adresse (in Rot) ab. Dann ruft er im Browser http://rote-ip:8080/ auf.
DynDNS ist dann der nächste Schritt, aber auch ausführlich für die FRITZ!Box unter DynDNS einrichten beschrieben.
Es liegt also weder an der Kamera noch am Router, sondern lediglich an der Grundordnung im lokalen Netzwerk und dem richtigen Einrichten von Kamera PX3309 und Router FRITZ!Box (DynDNS einstellen, DHCP abschalten, Portfreigabe), selten dagegen bei DynDNS.
Viel Erfolg Manfred von 
| 28.08.10 08:57 Anonymous

| 7Links Camera PX3309 Videostream ohne HTML Hallo, :)
auch ich als neuer Hobby Webcammer :) bin seit heute Eigentümer einer PX3309.
Die Einrichtung ist eigentlich gar nicht so schwer. Dass der "IP Camera Finder" nicht so toll ist, nun ja, darüber kann man hinwegsehen. Bei mir wurde die linke Hälfte (Computerinfos) nicht angezeigt, ich habe es aber ignoriert, und kein Problem.
IP-, Port- und Netzeinstellungen so vorgenommen wie Manfred beschrieben.
WICHTIG: um den Stream auf einer Website einzubinden, ist der Anhang "videostream.cgi" unbedingt erforderlich. Die URL heißt dann so:
http://abelius.dyndns.tv:8080/videostream.cgi
Falls nur http://abelius.dyndns.tv:8080 eingegeben wird, erscheint das Bild mitsamt Fernsteuerungsmenü, was mich aber selber nur als ADMIN interessiert.
Ich lass meine Kamera mal laufen (sie sieht angeblich auch im Dunkeln - mein Zimmer).
Manfred kann das bestimmt viiieeel fachmännischer in Worte fassen. LG Kai
Nachtrag: Besser ist der Livestream hier zu sehen (läuft unter Firefox und Google Chrome):
http://www.nordbiene.de/webcam-ipcam.htm
Bitte unter USER Text eingeben, falls dazu gerufen wird, das Passwort bleibt leer. | 28.08.10 09:00 Manfred

| ffentliche PX3309 - Besucherbrowser berücksichtigen Hallo,
um diese Zeit sollte man mit den Bienen ruhen . Das Prinzip wird zwar bekannt (einfach mal etwas blättern), aber da es auf angelpage.de nur um öffentliche Zugänge geht, sollte auch der wahrscheinliche User berücksichtigt werden.
Und genau deshalb gibt es die vielen HTML- Klimmzüge meinerseits. Für die gewerbliche und individuelle Nutzung dagegen gibts ja ausreichen IT- und Sicherheitsfirmen, die damit ihr Geld verdienen müssen.

Erkennbar verwendet nicht nur nach dieser aktuellen Statistik von webhits.de, sondern auch nach meinem eigenen Logprotokoll die Masse der Besucher den Internet Explorer.
Bekannt ist sicher auch, dass die Masse der Netzwerk- Kameras unbedingt über den Internet Explorer eingerichtet und bedient werden muss, wenn alle Features genutzt werden sollen. Das ist auch bei der PX3309 so ...
Deshalb sollte entweder auf der vorgestellten Wiedergabeseite zusätzlich eine (Javascript-) Browserweiche eingerichtet werden, oder aber der IE- Nutzer wird nichts sehen und verstimmt sein ... Die deshalb durch mich empfohlene Methode (Wiedergabe und Steuerung in allen Browser- Typen) findest du z.B. hier und den folgenden Seiten - 7Links Robocam PX3309: einfache Wiedergabe und Steuerung.
Schönes Wochenende Manfred von 
|
|
|
|