Netzwerkkamera, Datenschutz, ...

Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ...

Startseite | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | Feedback
4 Besucher im Forum Webcam-Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ... » Netzwerkkamera, Datenschutz, ...
Gesperrt 
10.03.10 11:02
Malle-Doemsche

Netzwerkkamera, Datenschutz, ...

Netzwerkkamera - Datenschutz - Doemsche- Mallorka - Bierstrasse ...

liebe Mitglieder,
wer kann mir sagen, wie weit eine Live-WebCam (Netzwerkkamera mit PTZ) von Einzelpersonen mindestens entfernt sein muss, um nicht gegen Datenschutzrechtliche Bestimmungen zu verstossen?

Die Kamera (AXXIS) wird in Mallorka in der Bierstrasse 3 (Calle de Miquel Pellisa 3, 07610 Palma (Las Maravillas)) über dem Lokal Et-Dömsche aufgestellt und soll Tag und Nacht laufen.

Wenn man Gesichter nicht genau erkennen kann, müßte das doch ok sein. Ich möchte da absolut sicher gehen, dass alle datenschutzrechtlichen Auflagen peinlich genau nach deutschem Recht - aber auch nach spanischem Recht - erfüllt werden.

Übrigens möchte ich auch einen deutschen Anglerverein in Palma gründen - vielleicht könnt ihr mir da auch ein Tipps geben.

Beste Grüße
Hans-Ulrich Grantin-Rohkst

12.03.10 09:19
Manfred

Mallorca: Netzwerk- Kamera und Anglerverein

Hallo,

das solltest du besser mit einem Rechtsanwalt auf Palma de Mallorca besprechen und auch gleich fixieren, denn die Insel gehört ja politisch und damit rechtlich zu den "comunidades autónomas" Spaniens.

Ich kann nur Hobby- Webmastern hier in Deutschland persönliche Ratschläge geben, wobei das Recht auf das persönliche Bild schnell zu unvorhergesehenen, gewaltigen finanziellen Ausgaben führen kann .

Deshalb zusammengefasst meine Meinung: sobald der Hobby- Webcam- Webmaster selbst Zweifel an seinem Tun hat, oder aber bei der geringsten Kritik vom Nachbarn - Kamera abschalten bzw. den öffentlichen Zugang sperren.

Ansonsten gibt das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig- Holstein bereits viele klärende Antworten zum Problemkreis Video- und Webkameras. Wenn man dann noch die vielen zum Teil sogar widersprüchlichen Gerichtsurteile nimmt, macht meine einfache Schlußfolgerung durchaus ihren Sinn ...

Auch für jeden (deutschen) Anglerverein in Palma sind wohl nur die spanischen Gesetze zu beachten. Ein Kompromiß wäre es sicherlich, einen solchen Verein in Deutschland nach deutschem Vereinsrecht zu gründen und zu betreiben (z.B. über ein Angler- Sporthaus) und Palma dann lediglich als Urlaubsbasis zu nutzen. Niemand verbietet uns ja im Ausland, uns irgendwo zu treffen, gemeinsam Boot zu fahren, zu angeln usw. - wenn wir die dortigen Gesetze einhalten.

Dabei würden dann sicher die großen Anglerverbände wie der Deutsche Anglerverband E.V. oder der Verband Deutscher Sportfischer E.V. helfen können.

Manfred von

19.03.10 16:05
Malle-Doemsche

IP-Netzwerk-Kamera, Datenschutz usw.

Hi ...,
vielen Dank für die Tipps. Wir testen jetzt erst mal mit niedriger Auflösung und Dauerrotation.
Da kann man absolut kein Gesicht erkennen. Das wird testweise unter http://www.doemsche.de als 3D Test angezeigt. Wir arbeiten noch daran. Es wird eine einfach nachzubauende Lösung werden, die den Flash Media Testserver benutzt und die Rendering Klassen von Actionscript3.

Natürlich muss da auch unbedingt ein schönes Aquarium rein - in das Lokal natürlich. Also vielen herzlichen Dank noch einmal für deine guten Tips.

Mal sehen, wie's wird.
Euer Malle-Doemsche

Thema geschlossen (erschöpft bzw. verwässert). Bei Notwendigkeit bitte neues Thema beginnen.

Forum » Webcam-Tools, IP-Netzwerk-Kameras ... » Netzwerkkamera, Datenschutz, ...

Weitere Beiträge auf angelpage.de insgesamt zu Netzwerkkamera, Datenschutz, ...

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...