|
|
|
Gesperrt | | 08.03.10 18:30 jojoaction
| Diverse Probleme mit WebCam PX 3309 Hallo zusammen
bin seit ein paar Tagen Besitzer der Pearl PX 3309.
Habe nun folgende Probleme:
1. Die Kamer lässt sich bei Zugriff über Internet im Operator Mode zwar steuern aber das Bild hängt zeitweise. Bei Zugriff über Mozilla auf die snapshot.cgi sieht man aber das tatsächliche Bild.
Gibt es hierzu eine Erklärung ?
2. Die Bildqualität im Internet Explorer meines Netbooks ist verwaschen, aber im Mozilla der Snapshot ist ok. Die Bildqualität an meinem Notebook ist auch im I.E in Ordnung.
Zur Info: Kamera ist über WLAN eingebunden, Habe Dyndns in der Kamera und im Router aktiviert. Ist das ok so, oder ?
Gruss
Jo | 08.03.10 20:00 Fiury
| Livestream/snapshot Nun, dass das snapshot.cgi einigermaßen scharf ist, liegt daran, dass es ja nur ein Einzelbild ist. Der Livestream wird immer etwas verwaschen sein, je nach Übertragungsrate, besonder über dyndns, sprich übers WWW. Das insbesondere, wenn man die Kamera "patroulieren" lässt.Nach meiner Erfahrung wird man auch keinen vernünftigen Livestream mit der großen Auflösung ( 640x480) bekommen. Bei der PX 3309 habe ich festgestellt das man außerdem mal mit den Modi ( 50Hz/60Hz/outdoor) und den mit brightness und contrast "spielen" muß um ein vernünfiges - vor allem farbechtes - Bild zu bekommen.
Fiury | 08.03.10 22:58 jojoaction
| Router u. Kamera Dyndns Hallo Fury
übers www habe ich auch im Notebook ein wesentlich besseres Bild (auh im Livestream) als im Netbook wenn ich direkt intern auf die Cam zugreife.
Ist das in Ordnung, dass die dxndns Aktivierung in der Cam und im Router konfiguriert ist ? Bis jetzt funktioniert es in der Hälfte der Zugriffe gut, ansonsten wie im Beschrieben nur Steuerung möglixh im IE aber kein Livestream, sondern das Bild hängt.
Gruss Jo | 09.03.10 00:41 Fiury
| Router u.Kamera Dyndns Also ich gehe mal davon aus, dass sowohl im Router als auch in der Kamera die dyndns-Einträge gemacht werden müssen. Vielleicht kann hier aber mal Manfred helfen? Ich habe da nämlich auch Probleme: von manchen Rechnern klappt der Zugriff übers www einwandfrei, von manchen garnicht. Hat m.E. mit verschiedenen Browserversionen (IE, Mozilla funzt bei mir garnicht) oder Firewalls/Routern/Proxiservern zu tun.
Dein Darstellungsproblem kann ich mir nur mit unterschiedlichen Graphikkarten/Einstellungen erklären ( Notebook/Netbook
Gruß Fiury | 09.03.10 09:10 Manfred

| Webcam PX 3309 usw. Hmm,
ich bin im Moment stark erkältet und habe zudem auch wenig Zeit ...
Haupteinsatzvariante jeder IP- Netzwerk- Kamera ist natürlich die mittels der beigelegten Software des Herstellers. Oft ist sie ausschließlich zur individuellen Überwachung konstruiert. Das ist aber nicht das Thema auf angelpage.de - dafür gibts professionelle Sicherheitsunternehmen und den Hersteller.
Was ich hier tue, ist lediglich Spielerei und der Versuch, ggf. auch vielen anderen Usern möglichst einfach Zugang zu einer IP- Netzwerk- Kamera zu verschaffen. Letzteres klappt nicht bei jeder Netzwerk- Kamera und wenn, dann nicht immer. Hinzu kommt die große Vielfalt unterschiedlicher Browser und Add-ons - die man sich aber nicht antun muss.
Mein Tipp: einfach mal ins eigene Logprotokoll oder aber zu webhits.de schauen: die Masse der Besucher verwendet nach wie vor den Internet Explorer, und dieser ist sowieso Standard für IP- Netzwerk- Kameras, die Masse der Router usw. Dagegen wird Firefox mittlerweile als unsicherster Browser, Google Chrome als Datensauger geführt.
Hauptkriterium für ein dynamisches Bild bzw. eine Livestreamwiedergabe ist eine ausreichend hohe Uploadbandbreite (uninteressant ist hier dagegen die Downloadbandbreite). Oft wird maximal 1 Frame je Sekunde erreicht - deshalb ja mein Tipp, möglichst kleine Frames 320x240 Pixel, dafür mehr zu senden und beim Empfänger dann geringfügig zu vergrößern, z.B. auf 400x300. So erhält man bei gleicher Uploadbandbreite das vierfache an Frames!
Klar ist auch, die maximale Auflösung und deren Qualität bestimmt der Aufnahmesensor/ -Chip der Kamera. Jede Interpolation, Vergrößerung, Veränderung usw. bringt eine Verschlechterung. Durch die mechanische Bauweise der Wiedergabe- Displays (engere Bauweise, anderes Halbleitermaterial) entsteht tatsächlich der Eindruck einer höheren Brillanz bei kleineren Bildschirmen, wie z.B. auf dem Handy, PDA oder Netbook.
Bezüglich DynDNS genügt ein DynDNS- Updater - wie man aber nachlesen kann. Es wird der genommen, der am zuverlässigsten arbeitet und zudem ständig läuft, i.d.R. also der Router. Arbeitet die Kamera dagegen autonom (in einer Berghütte und hat überhaupt keinen Router, nur ein Modem), na dann muss sie natürlich das Update durchführen.
Manfred von 
| 09.03.10 15:51 jojoaction
| DynDNS- Update durch Router ausreichend Hmm,
Na dann zuerst gute Besserung und danke dass du trotzdem geschrieben hast.
Also reicht die dyndns aktivierung imRouter vollkommen aus. Mein Upload ist mit 220 kbit/sec übrigens relativ gut im gegensatz zum Download mit nur 1200 -1500 kbit/sec. Na ja kleiner Ort und wir sind froh überhaupt DSL zu haben.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Erfahrungsberichte mit dem Thema I.E und WebCam
Gruss Jo
| 11.03.10 10:38 Fiury
| Welche Portfreigaben Px 3309Zitat:
Vielleicht gibt es auch noch weitere Erfahrungsberichte mit dem Thema I.E und WebCam
Gruss Jo
Hallo Jo,
du hattest ja geschrieben, dass du über dyndns zugriff auf deine Kamera erhältst?! Betrifft das jetzt nur die Bildübertragung, sprich http:\\deindnsacount\snapshot.cgi wahlweise ...\video.cgi? Oder bekommst du auch Zugriff auf das komplette Konfigurationsmenue, dh. du kannst die Kamera übers www steuern?
Wenn dem so ist, würde mich interesssieren welche Ports du am Router freigegeben hast? HTTP-Port 80 ? Weitere Ports? Videoports?
Gruß Fiury
| 12.03.10 00:17 jojoaction
| Hallo
habe nur den Port 80 freigegeben.
Kann von ausserhalb über www aber nur selten auf die Steuerungseite zugreifen.
Der snapsoht funktioniert aber regelmässiger, zwar auch mit Verzögerung aber er geht.
Ping an meine dyndns Adresse funkioniert auch, zwar mit kleiner Verzögerung von 200 msec aber er geht.
Also muss es was mit dem I.E. 8.0 zu tun haben, oder ???
Gruss
Jo
| 12.03.10 07:11 Manfred

| Bandbreite bestimmt Webcam- Parameter Hallo,
die 3 Ausgangsfragen (im Interesse anderer Leser sollte maximal eine! gestellt werden - siehe Foren- FAQ) hatte ich ja beantwortet... Endlose Artikel mit zig Problemen helfen nicht einmal mehr dem Fragesteller - deshalb schließe ich hier.
Jetzt geht es doch um ein ganz andere Problem, das mit der WebCam PX3309 überhaupt nichts mehr zu tun hat: offensichtlich musst du zuerst mal deine Verbindungen Download-/ Uploadbandbreite incl. über DynDNS klären.
Auch der Internet Explorer kann da eher nichts dafür - er kann ja nur darstellen, was überhaupt über die Datenverbindung empfangen wird. Ist also die Bandbreite zu schmal, d.h. die Verbindung zu schlecht, muss über Alternativen wie kleineres Bild, geringere Auflösung, schlechtere Qualität oder sogar über den selteneren FTP- Upload nachgedacht werden. Es hat schon seinen Grund, dass viele öffentliche Webcams maximal 1 Bild alle 10...60 Minuten senden.
Das sind aber alles organisatorische Maßnahmen, die durch die Bandbreite aufgezwungen werden - nichts mit der Kamera oder dem Internet Explorer zu tun haben.
Manfred von 
| Thema geschlossen (erschöpft bzw. verwässert). Bei Notwendigkeit bitte neues Thema beginnen. |
|
|
|