Nokia 5800 als WLAN-Cam?

Webcam-Forum

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
3 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Forum » Nokia 5800 als WLAN-Cam?
Antworten Klick! 
16.08.10 16:00
Bobberle3001
nicht registriert

Nokia 5800 als WLAN-Cam?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mein Nokia 5800 als Wlan-Webcam zu nutzen? Hier meine Vorstellung:

Das 5800 soll sich über Wlan mit meiner FritzBox verbinden und z. B. alle 5 Minuten ein Bild machen und es via Wlan in einen Webspace laden. Ich suche eine Möglichkeit ohne PC und ohne GSM (UMTS etc.). So könnte ich zum Beispiel ohne große Standby- und Telefonkosten (außer dem Handy und FritzBox) im Urlaub einen Blick ins Haus werfen.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Evtl auch aus der Kombination von 2 parallel läufenden Apps?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Bobberle

16.08.10 17:37
Manfred

Schritt für Schritt angehen und lösen

Na ja,

für diese Zwecke solltest du -ohne Klimmzüge machen zu müssen- besser gleich die Standardvariante verwenden: eine simple IP- Netzwerk-Kamera (neu ab ca. 50.- , gebraucht ab 1.- Euro), die natürlich in allen Parametern eindeutig überlegen ist: Bandbreite (Bildgröße, Qualität, Auflösung, Frames/Sekunde ...), Alarmierung per eMail und FTP- Upload, ev. nachtsichttauglich, Zoom, autom. Anlegen von Video- und Bilder- Galerien, Bedienfreundlichkeit, Fernsteuerbarkeit usw. usf.

Ansonsten schau dich erst mal in den Nokia- Foren und dort dann insbesondere bei den Nokia 5800- Fans um. Mittlerweile gibt es ja hunderte Modelle allein bei Nokia, so dass ich selbst nur wenige praktisch erproben konnte. Meine Handy- Webcam- Programme findest du unter Webcam- Handy- Programme. Deshalb ja meine Bemerkungen in den Foren-FAQ.

Das Nokia 5800 als WLAN- Kamera über die FRITZ!Box weltweit zu nutzen verlangt m.E. eine Trennung in einzelne Problembereiche, da es eine komplexe Lösung bisher nicht gibt.

1. So realisiere zuerst eine zuverlässige WLAN- Verbindung im eigenen lokalen Netzwerk (feste lokale IP- Adressen im Subnetz der FRITZ!Box, bekannter Port, zuverlässige Synchronisation von Telefonbuch etc. des Nokia 5800 - also alles lt. den klassischen Einsatzgrundsätzen.

2. Im zweiten Schritt suche nach einem geeigneten Webcam- Programm/ Applikation für das Nokia 5800 bzw. allgemein für die Betriebssystem Symbian S60v5 und Windows, um per WLAN überhaupt erst einmal ein Webcam- Bild vom Handy auf einen lokalen Rechner zu bringen. Hier könnten sicher SmartCam, Mobiola Web Camera, eventuell auch TrendCam in ihren Standardbestimmungen helfen.

3. Kannst du das Nokia 5800 dann per WLAN als Webcam vom lokalen Rechner zuverlässig aufrufen und steuern, bringe das Webcam- Bild (angenäherten Livestream) ins Internet. Jetzt kommen ja die Problemkreise Router/Portfreigabe, DynDNS, Upload-Bandbreite, Webspace usw. hinzu - Portfreigabe des benötigten Ports für die feste lokale IP- Adresse des Handys.

4. Remote S60 läßt Frames im periodischen FTP- Upload versenden (muss dann als FTP- Server freigegeben sein), alle 3 genannten Handy- Programme senden als Standard einen angenäherten Livestream, den man bei Bedarf beim Hoster mittels Cronjob auch in eine Folge bestimmter Einzel- Frames bearbeiten lassen könnte. Das solltest du testen und beurteilen.

Jedenfalls wäre es m.E. auch beim Nokia 5800 möglich, ohne PC und Handy- Mobilfunkverbindung, ohne weitere Standby- und Telefonkosten, außer für den gewünschten Download am mobilen Handy, im Urlaub einen Blick ins Haus werfen.

Ganz klar aber - das Nokia 5800 als WLAN- Cam mit deinen Sonderwünschen verlangt entweder nach viel Eigeninitiative, Können und Fleiß oder eben nach einem professionellen Programmierer. Die eingangs genannte Variante wird sowieso immer effektiver sein ...

Manfred von

Forum » Webcam-Forum » Nokia 5800 als WLAN-Cam?

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Nokia 5800 als WLAN-Cam?

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...