22.06.11 17:14 Ballonpilot
 | webcam32 vs. Zeitraffer-Script Hallo zusammen !
Ich betreibe seit 11 Jahren eine Website mit einer Wetter-Webcam, die mit webcam32 am Laufen gehalten wird. Siehe: Ballonteam Bad Iburg: WetterCam live Nun möchte ich von den diesen Bildern einen Zeitraffer anbieten. Hierzu habe ich das Zeitraffer -Script von meyerweb.ch gefunden. In diesem Script ist es zwingend vorgeschrieben, das die auf den Server geladenen Bilder im Datumsformat abgelegt werden. Das bekomme ich aber mit webcam32 irgendwie nicht hin. Gibt es da eine Möglichkeit dies so einzustellen ? Im Moment wird jeder Upload über ftp mit dem Dateinamen "teuto.jpg" überschrieben. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine frei bestimmbare Anzahl von Bildern auf den Server zu laden, die dann immer wieder überschrieben werden. Der Dateiname ist dem Fall: teuto1.jpg, teuto2.jpg...teuto320.jpg. Also fortlaufend, aber nicht nach Datum und Uhrzeit. Hier komme ich nicht mehr weiter. Geht das mit webcam 32 nicht oder stelle ich mich zu doof an. Benötige ich evtl ein anderes ftp-Programm ? Wenn ja welches ? Alternativ habe ich darüber nachgedacht, die fortlaufenden Bilder die auf dem Server liegen, als "schnell laufende" Slideshow anzuzeigen. Ist das eine vernünftige Alternative und wie könnte man das umsetzen ?
Über einen Tip bzw. Gedankenansätze wäre ich sehr dankbar. LG aus dem Teutoburger Wald - Alexander
|
23.06.11 09:13 Manfred

| Zeitraffer für FTP- Upload mit Webcam Hallo Alexander,
über die Suche oben nach "Zeitraffer" findest du bereits einige Hinweise, sogar zur Darstellung einer realen Wetterentwicklung (Abenddämmerung an unserem Heiligen See in Potsdam). Dein interessantes Motiv bietet sich für einen Zeitraffer an.
Erkennbar hast du aber gleich eine Variante mit webcam32 gewählt, in der mehrere komplizierte Dateien zusammenspielen müssen - nur ein qualifizierter Programmierer kann dir helfen. Ich selbst würde viel einfacher lösen müssen: per FTP- Upload eine bestimmte Anzahl Frames speichern und im Wiedergabestring eine bestimmte Anzahl, nach Aufnahmezeit geordnet, ausgeben lassen.
Völlig unabhängig von der Herangehensweise aber beginne mit der Durchsetzung einer Ordnung für die auszuwertenden Dateien. So wäre es doch kein Problem, den gewünschten FTP- Upload, die Ablage und Aktualisierung in bestimmten Umfang und nach bestimmter Ordnung und dann erst deren Auswertung, Anzeige bzw. Wiedergabe festzulegen.
Bekannt ist, dass jede zeitliche Auswertung auf dem Zeitstempel einer Datei aufsetzt. Völlig unabhängig von der Bild- Dateibezeichnung, z.B. webcam32_1.jpg (das erste Frame von webcam32) ist im Header jeder Datei ein Zeitstempel (timestamp) - die tatsächliche Aufnahmezeit. Diese genügt oft völlig, um automatisch beliebige Sortierungen vornehmen zu lassen, z.B. alle Frames nach Aufnahmezeit sortieren (letztes zuerst oder erstes zuerst) oder eben eine bestimmte Anzahl der aktuellsten Frames anzeigen (z.B. letzte 24 Frames).
So kann in webcam32 für den FTP- Upload u.a. die Periodizität (Upload- Interval) und die maximale Anzahl von Frames eingestellt werden - einfach mal das Menü genauer anschauen und interpretieren. Brauche ich also beispielsweise einen Zeitraffer über die letzten 24 Stunden, würde die Einstellung 3600 Sekunden Upload- Intervall bei maximal 24 Frames (Save Count) genügen, um die Bildchen webcam32_1.jpg ...webcam32_24.jpg zu erhalten.
Jetzt kann man einfach nach dieser Nummerierung auswerten oder aber den Timestamp verwenden, um zu sortieren, zu löschen, umzubenennen usw. Darüber habe ich mehrere Lösungen unter Webcam- HTML, - Script aufgezeigt. So wäre es aber durchaus auch möglich, die 24 Bildchen eines Tages mit beliebigen Dateinamen -je nach deinen Wünschen- zu benennen, egal, ob zusätzlich mit Prä- und Suffixen, Minuten, Sekunden usw.
Differenzierte Zeitangaben im Dateinamen kann z.B. VisionGS liefern.
Manfred von 
|
17.01.12 12:40 efgn
 | Mit FTP geht das wohl nicht. Hi, Ballonpilot. Ich hatte das gleiche Problem . Da ich die Bilder auf eine Webseite lade, die Bilder aber von WebcamXP per FTP nur bedingt überschreibbar sind, habe ich die Bilder dann per HTTP Post übertragen. Damit wird das Script bei jeder Übertragung angestoßen und kann auch die Bilder umbenennen. FTP startet aber das Script nicht. Beispiel: www.wettercam.efgn.de Wenn Du das php-script zur Umbenennung dann haben möchtest, melde Dich. Gruß, efgn |