Vision GS - schlechte Bildauflösung

Webcam-Forum

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
1 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Forum » Vision GS - schlechte Bildauflösung
Antworten Klick! 
22.08.10 11:59
Baumeister

Vision GS - schlechte Bildauflösung

Hallo,
ich habe an meinem Rechner eine Logitech Webcam mit 2Mpx angeschlossen. Als Software dient Vision GS. Eingestellt habe ich dort eine Auflösung von 1024x768 px, die auf meine Webseite übertragen wird. Das Bild auf der Homepage ist jedoch sehr pixelig, obwohl es nur in 640x480 px dargestellt wird. Hat jemand eine Lösung, wie ich ein scharfes Bild hinbekomme?

Danke für Eure Mühe
Axel

23.08.10 08:46
Manfred

Bildqualität mit VisionGS verbessern

Hallo,

es wäre besser gewesen, genau den Typ der Logitech zu nennen (mit Webcam- URL, Datenblatt, ggf. Verkaufsangebot, Firmware- Release usw. - siehe Foren-FAQ).

Eventuell liegts auch nur an der mechanischen Fokussierung oder an einer viel geringeren wirklichen Auflösung (physischen Auflösung des Bild- Sensors vs. Werbung bzw. Interpolation) usw. usf.

Ansonsten: Im Interesse geringer Ressourcen (Prozessor- Auslastung, Arbeitsspeicher- Belegung, DSL- Upload- Bandbreite) bei bestem Effekt sollten möglichst wenige Umrechnungen (Änderungen der Auflösung durch Kamera- Treiber und VisionGS) notwendig sein.

Das heißt, die Wiedergabegröße/- Auflösung auf der HTML- Seite sollte mit Kamera- Auflösung (Treiber) und Quellen- Auflösung in VisionGS im Idealfall übereinstimmen. Ansonsten werden unsinnige Ressourcen verbraucht, Vergrößerungen (durch Interpolation)verschlechtern die Wiedergabe, Verkleinerungen (Komprimierung Auflösung und/oder Dateigrößen) verschenken lokale Ressourcen, reduzieren aber oft auch die Qualität.

Auch Helligkeit, Kontrast und andere Variable (je nach konkreter Logitech Webcam incl. Firmware) können die Qualität durchaus verbessern oder eben auch reduzieren.

Manfred von

Forum » Webcam-Forum » Vision GS - schlechte Bildauflösung

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Vision GS - schlechte Bildauflösung

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...