Webcam-Daten im Chat schützen?

Webcam-Forum

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
5 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Forum » Webcam-Daten im Chat schützen?
Antworten Klick! 
15.08.10 09:10
Anonymous

Webcam-Daten im Chat schützen?

Zitat:

hi

ich hab eine frage wenn sie mir helfen könnten wäre es echt super
ich chatte ab und zu in webcamchat s (so sex webcamchats)
wo man den mädchen zuschauen kann was sie machen...
und durch ein zufall war meine webcam einmal on und ich weiss nicht wie aber die mädchen konnten mich dann aufjedenfall sehen (normalerweise kann man einen nicht sehen weil es kein cam2cam chat ist nur das webcammodel) ich dachte cool cam2cam chat for free... aber jetzt hab ich gemerkt dass die mädchen die ganze zeit entweder mich aufgenommen haben oder pics von mir gemacht haben, denn wenn ich wieder on gehe ohne meiner cam, mit einem anderen nick... oder zu anderen portalen erkennen die mädchen mich irgendwie sofort obwohl ich anonym bin
gibt es eine möglichkeit zu sehen was sie von mir aufgenommen haben und wie man es wieder löschen kann
und wie können die das machen???

gruß i***

15.08.10 10:08
Manfred

Scheinbare Aonymität vernachlässigt Datenschutz

Hallo,

das sind interessante Fragen und nur deshalb eine öffentliche Antwort (siehe Foren-FAQ):

Persönliche Angaben und Daten, also nicht nur Adresse, Beruf, Freunde, Zugangsdaten, Telefonnummer, IP-Adresse, sondern auch Fotos, Videos, der Webcam- Livestream, die Stimme, persönliche Vorlieben, Hobbys, Surfverhalten usw. usf., aber auch alle Details deines Rechners und deiner gesamten Hardware incl. Software-Releases usw. usf. sind im Internet nie wirklich geheim. Eine exakte Zuordnung ist also kein großes Problem.

Immer gibt es Möglichkeiten auch für Fremde, an diese Daten zu kommen, sie zu analysieren, zusammenzusuchen und zu speichern (an Telefonhäuschen stand deshalb früher bereits: "Vorsicht! Feind hört mit."). Anonymität im Internet gibts einfach nicht! Vergiss das ganz schnell!

Das beginnt bei den Technikern und Administratoren der Übertragungswege, geht über Kontakte, die man persönlich aufbaut (per Website beim Suchen und Surfen, per eMail, per Webcam- Chat-Tools bzw. Messenger, per Telefon usw. usf.), durch bösartige Personen, die gezielt nach diesen Angaben suchen, um sie zu verkaufen oder/und für eigene Geschäfte zu gebrauchen bis hin zu Geheimdiensten, Rechtsorganen, Internetanbietern usw., die deine Daten sogar sammeln müssen.

Gerade im Sexgeschäft geht es um Milliarden, und da wird mit allen Mitteln auf Dummenfang gegangen. Typisch sind deshalb gerade hier kostenlose und gefälschte Angebote, um eben Nutzer aufzureißen, deren Daten man verkaufen kann und die anschließend möglicherweise kostenpflichtige Angebote kaufen. Irgendwie muss ja der Rubel rollen ...

Die einfachste Methode, um an die persönlichen Angaben, Fotos, Videos usw. zu kommen ist es, ein "kostenloses" Webcam- Programm oder eine "kostenlose Website" anzubieten, wo in Wirklichkeit im Hintergrund der Besucherrechner völlig ausgesaugt wird und oft noch ein Trojaner installiert wird, der spätere neue Daten automatisch meldet. Man lockt mit ein paar Nackedeis und schon wird bei vielen der gesunde Selbsterhaltungstrieb abgeschaltet.

Eine andere typische Methode ist es, Communitys, Tools und Toolbars anzubieten, die absolute Anonymität versprechen. Klar ist aber hoffentlich, dass gerade die Betreiber solcher Communitys, Tools und Toolbars immer selbst aufs Datensammeln und Verkaufen aus sind.

Ganz klar, wenn der Gegenüber dann die Daten besitzt, z.B. eben auch unerwünschte Fotos und Webcam-Videos, private Post, das Chat-Protokoll usw., sind sie außerhalb deines Einflusses. Gerade persönliche und vertrauliche Daten werden weltweit gesammelt, gespeichert und ausgewertet.

Deshalb kann die Schlußfolgerung nur sein: zuküftig den Gegenüber gründlicher aussuchen, nichts oder wenig über sich selbst preisgeben und Fotos, Videos, Webcam- Livestreams usw. nur veröffentlichen, wenn man diese auch später seinen Kindern, Enkeln und Arbeitgebern zeigen kann: Das Internet vergisst nie!

Manfred von

Forum » Webcam-Forum » Webcam-Daten im Chat schützen?

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Webcam-Daten im Chat schützen?

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...