VisionGS und HAMA M360

Webcam-Forum

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
4 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-Forum » VisionGS und HAMA M360
Gesperrt 
25.08.10 17:37
Anonymous

VisionGS und HAMA M360

Zitat:

Hallo Manfred,

Ich bin Besitzer einer HAMA M360 Webcam und VisionGS BE. Wie kann ich die HAMA M360 in VisionsGS einstellen? Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Als Netzwerkkamera oder Lokal? Eine Creative Live Motion als USB-Gerät funktioniert mit VisionGS einwandfrei. Eine Antwort des VisionsGS-Support diesbezüglich steht auch noch aus.

Mit freundlichen Grüßen
K***

25.08.10 18:11
Manfred

Pfad zum Webcam- Frame klären

Hallo,

das ist recht einfach, wenn du dir das Programm VisionGS BE und auch die Seiten zur vereinfachten Wiedergabe der HAMA M360 auf www.angelpage.de und hier im Forum genauer anschaust.

So erlaubt das Programm VisionGS die Auswahl unterschiedlicher Videoquellen als "Kameratyp":

Als "lokale Kamera" sind dabei die an deinem Rechner angesteckten USB- Kameras auswählbar (schau das einfach konkret an), dagegen unter "Netzwerk- Kameras" sind eben Kameras, die du nur übers lokale Netzwerk oder/und Internet abrufen kannst, als Videoquelle auswählbar.

Zu den Netzwerk- Kameras gehören z.B.

* alle lokalen IP- Netzwerk- Kameras (die über WLAN oder LAN erreichbaren),
* alle Kameras, die lokal an anderen Rechnern als USB- Kameras angesteckt sind,
* und sogar Kameras, die man übers Internet erreichen kann.

Für alle diese "Netzwerk- Kameras" braucht man lediglich einen funktionierenden Pfad bzw. eine URL zum Einzelbild oder Livestream, den man vorher im Browser testen sollte. Denn kommt nichts an, kann VisionGS auch nichts weiter versenden. Klar.

Nun hat der Entwickler von VisionGS, Sascha Keller, bereits die Pfade/URLs für viele Hersteller und deren Kameratypen in einer Datenbank im Programm VisionGS bereits erfasst. Besonders aber seltene, unbekannte, ältere (bereits vergessene) und neuere Modelle (die eben noch keiner kennt) sind nicht erfasst.

Und genau für diese gibt es die Auswahl "Custom Network IP Camera" (siehe oben im Screenshot), unter welcher man beliebige Pfade einstellen kann, mit und ohne Passwortzugang.

Wenn du also das Einzelbild der HAMA M360 beispielsweise über den Pfad

http://username:passwort@ip:port/snapshot.jpg

im Browser aufrufen kannst (ich habe ja keinen Zugang zu deiner Kamera, um das genauer zu prüfen - siehe Foren- FAQ), dann sollte das Ausfüllen der Maske kein Problem mehr sein.

Alle in diesem Pfad aufgeführten Variablen, wie username, passwort, ip, port und sogar snapshot.jpg werden ja im Admin- Menü bzw. bei der Netzwerk- Organisation durch dich vergeben bzw. bestätigt.

Allgemein: Einzelne Kamera- Typen sind baugleich mit anderen, also doch in der Datenbank enthalten, einzelne Kamera- Typen erlauben auch die Auswahl anderer Bild- und Video- Formate. Dazu müßte man aber die HAMA M360 und VisionGS BE selbst besitzen ...

Viel Erfolg
Manfred von

25.08.10 20:22
klaus289
nicht registriert

VisionGS und HAMA M360

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich zwischenzeitlich registriert, damit die Kommunikation besser abläuft.

Leider klappt es mit der Installation der HAMA M360 nicht. Es kommt immer die Meldung "Treiber Initialisierung fehlgeschlagen".

Das Kamerabild ist unter "bubl.dyndns.org/02.jpg" abrufbar. Aber an den Einstellungen verzweifle ich noch.

Vielleicht kannst due es bei dir mal testen?

Falls weitere Daten nötig sind, melde dich bitte.

Gruß
Klaus289

Nachtrag 22.57 Uhr: Tausendmal probiert, tausendmal is nix passiert! Zur späten Stunde beim 1001. Mal hats soom gemacht. Bei den Geräteeinstellungen die Host/IP war der Knackpunkt. Hier war ständig 127.00.00 vorgegeben. Dann hab ich bei deiner Vorlage eine 192.168.x.xx IP entdeckt. Meine IP eingetragen wieder nichts. Dann kam der Zündfunke: Zusätzlich zur 192.168.x.xx ein /02.jpg für das Bild eingetragen und schwupps tat sich auf dem Display was. Nun bin ich echt froh.
Hoffentlich hab ich dich nicht umsonst belastet?

Nochmals vielen Dank!

26.08.10 08:42
Manfred

Vollständiger Pfad: vorher im Browser testen

Prima,

dass jetzt alles klappt:

Zitat:

... Alle in diesem Pfad aufgeführten Variablen, wie username, passwort, ip, port und sogar snapshot.jpg werden ja im Admin- Menü bzw. bei der Netzwerk- Organisation durch dich vergeben bzw. bestätigt...

Jedenfalls VisionGS BE und HAMA 360 - kein Thema mehr.

Manfred von

Thema geschlossen (erschöpft bzw. verwässert). Bei Notwendigkeit bitte neues Thema beginnen.

Forum » Webcam-Forum » VisionGS und HAMA M360

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu VisionGS und HAMA M360

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...