|
|
Antworten | | 19.05.10 01:07 nightdancer
 | HTML-Befehl zum Ein/Aus von Infrarot? Hallo alle zusammen!
Ich besitze schon seit über einem Jahr zwei Pearl Robocam II PX-1069 Kameras zur Überwachung des Eigenheims. Dieses Forum hier hat mir damals sehr geholfen, das Equipment (Kameras, Router, DynDNS etc) richtig zu konfigurieren, um auch vom Internet aus darauf zuzugreifen. Vielen Dank an der Stelle an alle beteiligten und besondes an Manfred!
Das Problem: es gibt am fraglichen Standort einen blinden Bereich, den ich mit den zwei Kameras nicht erfassen kann und der zudem recht dunkel ist. Ich habe mir von Pearl daher noch eine dritte Kamera bestellt, um diese Lücke zu schließen. Nämlich die Robocam III PX-1179, die fast identisch mit der PX-1069, jedoch mit IR-LEDs bestückt ist. Ich bin mir sicher, dass es kein Problem sein wird, auch diese Kamera richtig aufzusetzen.
Zu meiner Frage: die Einzelbildabfrage per Handy klappt dank des Forums problemlos. Vor einigen Tagen habe ich wieder hier über das Forum gelernt, wie man per Handy über einfache HTML-Befehle auch die verschiedenen gespeicherten Blickwinkel der Kameras anfahren kann. Das funktioniert ebenfalls prima! Aber es wäre toll, wenn ich bei Bedarf auch die Infrarotfunktion der neuen Kamera unterwegs per Handy mittels HTML-Befehl(e) ein- und ausschalten könnte, damit die LEDs nicht die ganze Zeit über laufen müssen.
Warum ich das frage, obwohl ich das zum Teil eh schon beherrsche und teilweise schon umfangreiche Diskussionen zu den Steuerungsbefehlen hier stattgefunden haben?
1.) sind die Positionsbefehle strukturell alle gleich aufgebaut und waren aus diesem Forum einfach für mich zu modifizieren. Die weitereren Funktionen scheinen jedoch mit einer anderen, mir unbekannten, Syntax zu funktionieren. Daraus folgt für mich:
2.) habe ich die Kamera erst einmal, könnte ich mir aus dem Quelltext zwar sämtliche Stellen im Zusammenhang mit der Nachtsichtfunktion heraussuchen, könnte aber damit alleine nichts anfangen, weil ich die notwendigen HTML-Kenntnisse nicht besitze, um die notwendige Syntax für den korrekten Befehl herauszufinden. Da bin ich auf Hilfe angewiesen.
3.) gab es mal hier irgendwo ein 19-seitiges PDF mit sämtlichen HTML-Befehlen zum Downloaden, jedoch ausgerechnet die Nachtsichtfunktion war da nicht dabei.
Ich weiß nicht, ob irgendjemand hier vielleicht die gleiche IR-Kamera besitzt oder vielleicht den Quelltext einer solchen kennt und mir den korrekten Befehl schon im Voraus verraten kann. Wenn ja: vielen Dank im Voraus! Wenn das nicht der Fall ist, könnte ich in einigen Tagen nach Lieferung und Aufsetzen der Kamera den Quelltext hier nochmal reinstellen. Vielleicht kann mir dann jemand bei der Ermittlung des richtigen Befehls helfen.
Vielen Dank schon mal an alle und noch einen Mittwoch, Roland
| 19.05.10 10:03 Manfred

| Robocam III PX-1179: automatische Nachtsicht Hallo,
auch die Steuerung des Übergangs vom Tag- auf den Nachtmodus der 7Links Robocam III PX-1179 legt der Hersteller 7Links (Marmitek usw. usf.) durch die Konstruktion der Hardware (Aufnahmechip mit Prozessor im Gehäuse der Kamera) und die Firmware (wie werden die einzelnen Elemente des Aufnahmechips untereinander zusammengeschaltet und gemanagt) fest.
Die Nachtsicht-Tauglichkeit der 7Links Robocam III PX-1179 wird durch die automatische Umschaltung in den Schwarz- Weiß- Modus und zusätzlich 7 integrierte, aber zuschaltbare Infrarot- Leuchtdioden (kurz: IR-LEDs) mit ca. 5 m Leuchtweite realisiert.
Die Zuschaltung während der Dämmerung (Übergang Tag-Nacht bzw- hell-dunkel) in Abhängigkeit von einer fest eingestellten Helligkeitsschwelle übernimmt ein integrierter Lichtsensor, d.h. ein lichtempfindlicher Halbleiter, rechts oben an der Kamera.
Deshalb ist wohl bisher auch das manuelle Ein- / Um- und Ausschalten der Nachtsichtfunktion weder mechanisch an der Kamera selbst, noch im User-Interface der Firmware der 7Links Robocam III PX-1179, noch in der komfortablen Überwachungssoftware Ultra View vorgesehen. Ein ausführliches Nutzerhandbuch geht ebenfalls auf diese Funktion nicht ein.
Durch ein Überkleben des integrierten Lichtsensors könnte zwar Dunkelheit simuliert und dadurch ein Dauer- Nachtbetrieb erreicht werden (ein zusätzlicher separater Infrarot- Scheinwerfer könnte dabei eventuelle Leuchtdiodenausfälle an der Kamera kompensieren), es gäbe aber prinzipiell nur eine Schwarz- Weiß- Darstellung und die Tagesfarben würden entfallen.
Es ist immer sinnvoll, sich als Kunde beim Verkäufer bzw. Hersteller/ Entwickler der 7Links Robocam III PX-1179 selbst Support zu holen. Ich habe keine Möglichkeit, die Nachtsichttauglichkeit der Kamera und ihre automatische Umschaltung genauer zu testen (siehe auch Foren- FAQ).
Manfred von 
| 19.05.10 11:35 nightdancer
 | Zitat:
Deshalb ist wohl bisher auch das manuelle Ein- / Um- und Ausschalten der Nachtsichtfunktion weder mechanisch an der Kamera selbst, noch im User-Interface der Firmware der 7Links Robocam III PX-1179, noch in der komfortablen Überwachungssoftware Ultra View vorgesehen.
Hallo Manfred!
Vielen Dank für die rasche Antwort! Wie schon gesagt, ich bekomme die Kamera erst, deswegen habe ich noch keine Erfahrung aus erster Hand. Ich ging aber eigentlich davon aus, daß es im User Interface der PX-1179 eine Möglichkeit geben sollte, die IR-LEDs per Mausklick zu aktivieren. Aus der Webseite von Pearl (Klick) zitiert: "Auch nachts ist Ihre neue Multifunktions-Kamera voll im Bild: Das lichtempfindliche Objektiv stellt bei Dämmerung automatisch auf Nachtbetrieb mit Hilfe der 7 IR-LEDs um. Das alles können Sie auch bequem übers Internet fernsteuern, egal wo Sie gerade sind."
Wenn ich das jetzt so lese, ist das ziemlich mehrdeutig Könnte sein, dass es geht oder auch nicht. Bei der PX-1069 ohne IR-LEDs gibt es auch einen "Nightmode", der offenbar den Chip ein wenig lichtempfindlicher macht und so in der Dämmerung besser funktioniert. Auch eine Funktion, die man im User Interface anklicken kann. Ich dachte, daß man hierfür theoretisch auch einen HTML-Befehl senden könnte, nur wußte ich nicht, wie die Syntax hierzu aussehen müßte. Ist das doch nicht der Fall?
Daß die Robocam III automatisch ab einem gewissen Schwellenwert auf Nachtsicht umschaltet, steht in aller Deutlichkeit im Werbetext auf der Pearl Homepage. Aber in weiterer Folge dachte ich auch, daß die IR-LEDs der PX-1179 unabhängig davon auch manuell auf ähnliche Weise aktiviert werden könnten.
Viele Grüße, Roland
true | 27.05.10 19:38 nightdancer
 | Automatische Zu-/Abschaltung bestätigt Servus Manfred!
Sodale, die Kameras sind gestern gekommen. Jetzt kann ich mit Bestimmtheit sagen: die IR-LEDs sind in der Tat voll automatisiert, keine Möglichkeit des manuellen Ein-/Ausschaltens.
Trotzdem danke, für die Hilfe. Ich denke, der Thread kann nun geschlossen werden.
Viele Grüße, Roland |
|
|
|