Wiedergabe Hama M360 in Varianten

Webcam-HTML

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
6 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-HTML » Wiedergabe Hama M360 in Varianten
Antworten Klick! 
19.04.10 15:05
Anonymous

Wiedergabe Hama M360 in Varianten

Wiedergabe der Hama Wireless LAN IP-Kamera M360 in Varianten, u.a. Auswahl im Frameset

Zitat:

...bei meinen ersten Versuchen mit Webcam XP habe ich bereits von Ihrer Seite profitiert, da ich hier viele nützliche Tipps finden konnte. Nun habe ich ein anderes Vorhaben und komme trotz Forum und Beschreibung auf Ihrer Seite zu keinem Ergebnis. Folgender Fall:

Ich möchte gerne eine Webseite gestalten (3-Frame Seite) und dort den Live-Stream meiner Webcam (Hama Wireless LAN IP-Kamera M360) anzeigen. Wenn möglich sogar in zwei verschiedenen Varianten, einmal nur den Live-Stream (wie bei dem Hasenkäfig und einmal mit den Steuertasten. ist das soweit möglich und wenn ja, wie?

Die Zugangsdaten zu meiner Webcam (zeigt momentan zum Testen auf eine Pendeluhr) sind wie folgt:

IP: ***.dyndns.org
User: user1
Passwort: user1
HTTP- Port (voreingestellt): 80
AV Port (voreingestellt): 4321

In meinem Router habe ich beide Ports freigegeben.Für Hilfe, oder ein Beispiel wäre ich sehr dankbar.

19.04.10 16:38
Manfred

Frameset und Hama M360 - Prinzip

Hallo,

das ist ja nun eine leichte Übung für denjenigen, der das Prinzip Frameset (ein Satz von Frames, "Fenstern") sowie Wiedergabe und Steuerung der Hama Wireless LAN IP-Kamera M360 verstanden hat.

Schauen wir das klassische Frameset aus HTML- bzw. Quelltext-Sicht an:

Erkennbar besteht diese organische HTML-Seite in Form eines Framesets aus 4 einzelnen Frames (Fenstern): einem Bannerframe, einem Navigationsframe, dem Mainframe (Hauptframe, Contentframe) und zum Anschluss einem Footer(-Frame).

Um das Frameset insgesamt darzustellen, benötigen wir also 5! verschiedene HTML-Seiten: die HTML-Seite z.B. "frameset.htm", die Größe und Lage der einzelnen Frames zueinander regelt, sowie die 4 unterschiedlichen HTML- Seiten.

Letztere sind erkennbar am unterschiedlichen Framename (hier: banner, navi, main, footer), den unterschiedlichen Dateinamen und schematisch oben an der Färbung.

Klar ist aber auch, dass der Aufruf eines Links in einem beliebigen der 4 Frames immer nur zur Darstellung der aufgerufenen Seite genau im selben Fenster erfolgt. Üblich ist es oft, dass Banner-, Navi- und Footerframe gleich bleiben, geändert wird immer nur der Content im Mainframe.

Möchten wir nun durch den Aufruf/ das Anklicken von Navigations- Links im Navigationsframe die unterschiedlichen aufgerufenen Seiten im anderen Frame darstellen, hier z.B. im Mainframe, muss jeder Link durch ein Ziel (= target) ergänzt werden.

Verwenden wir wunschgemäß im Naviframe zwei unterschiedliche Links, die entweder die HTML-Seite "hama-einfach.htm" oder aber die HTML-Seite "hama-steuerbar.htm" im Mainframe darstellen sollen, müssen wir jeden Link durch sein Ziel (wo soll er angezeigt werden) ergänzen, beispielsweise so

<a href="hama-einfach.htm" target="main">Hama Webcam</a><br>
<a href="hama-steuerbar.htm" target="main">Hama steuerbar</a>

Die beiden unterschiedlichen Wiedergabeseiten der Hama Wireless LAN IP-Kamera M360 liegen dabei im gleichen Verzeichnis wie die Frameset- Datei (oft: index.htm). Ihr Quelltext kann von bereits bestehenden Musterseiten wie Hama - einfache Wiedergabe und IP-Camera mit Steuerung übernommen und angepasst werden.

Mehr auch hier: Frameset fürs Hobby

Manfred von

20.04.10 09:56
Anonymous

Frameset klar, Wiedergabe unklar

Zitat:

... das war ja mal eine rasche Antwort, vielen Dank.
Mit den Framesets komm ich auch bereits einigermaßen klar, das war mein kleineres Problem.
Mein Problem liegt eher darin, wie der Livestream der Kamera auf meine Seite kommt.
Jetzt hab ich gesehen, dass in Ihren beiden beschriebenen Seiten noch Java-Scripts ausgeführt werden, die ich glaub gar nicht habe. Die Statuskontrolle finde ich auch sehr interessant, aber ich steig durch den Code noch nicht wirklich so durch, dass ich ein Bild auf meine Page bekomme. Könnten Sie mich hier unterstützen?

20.04.10 10:11
Manfred

Wiedergabe- Varianten der Hama M360

Na ja,

"die ich glaub gar nicht habe" - die kann man doch aber aufrufen, speichern bzw. kopieren und mit der eigenen IP anpassen. Leichter gehts ja wirklich nicht mehr.

Die Standardwiedergabe incl. Hama-Menü erreicht man immer über http://ip:port auch aus dem Internet, wobei "ip" die öffentliche aktuelle IP-Adresse und "port"der verwendete HTTP- Port 80 ist.

Also braucht man ja nur den Main-Frame im Frameset entsprechend aufzurufen: Statt der in diesem Fall unnötigen Seite "mainframe.htm" wird eben die Seite http://ip:port/ (= http://ip:port/index.htm also einer durch den Kamera-Server automatisch bereitgestellten Datei "index.htm" mit kompletter URL) im Mainframe gezeigt.

Auf angelpage.de geht es ausdrücklich um öffentliche und gleichzeitig vereinfachte Wiedergabe und Steuerung der Hama M360, zu deren Lösung ich Tage gebraucht habe ...

Diese aber habe ich doch bereits ausführlich beschrieben, zusätzlich sind sie aus dem Quelltext der Musterseiten erkennbar. Zur Wiedergabe müssen lediglich anstelle IP und Port der Hasencam die eigenen verwendet werden.

Kein öffentlicher Besucher braucht aber zur vereinfachten Wiedergabe der Hama M360 im Frameset das geschmähte ActiveX oder die umfangreiche Java Virtual Machine zu installieren und zu verwenden.

Damit sind aber der Thread und auch ich erschöpft (siehe Foren-FAQ).
Manfred von

Forum » Webcam-HTML » Wiedergabe Hama M360 in Varianten

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Wiedergabe Hama M360 in Varianten

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...