27.03.10 09:20 Anonymous

| Webcam- Livestream auf Homepage und CamChatZitat: ... Ich arbeite zurzeit an einer Geschäftsidee fürs Internet und in dieser Geschäftsidee kommt ein Camchat vor. Da ich die Übertragungsgeschwindigkeit von Webcams zu einer Homepage zu langsam finde, bin ich auf die Netzwerkkameras/IP Kameras gestoßen. Da ich in diesem Bereich leider noch keine ausreichenden Kenntnisse habe, wende ich mich an Sie und hoffe, Sie können mir meine nachfolgenden Fragen beantworten:
1. Läuft der Livestream bei einer Netzwerkkamera/IP Kamera flüssiger als bei einer webcam? Oder stockt der Livestream auch wie bei einer webcam etwas?
2. Gibt es eine Möglichkeit, den Livestream der Netzwerkkamera/IP Kamera in die eigene Homepage einzubinden, z.B. durch ein Html Script , das dann einen Player erzeugt?
Mein Vorhaben wäre, den Livestream der Netzwerkkamera/IP Kamera in meine Homepae einzubinden und dazu einen Textchat.
Ich würde mich über die Beantwortung meiner Fragen Freuen und hilfreichen Tipps von Ihnen! ...
|
04.04.10 10:24 Manfred

| Video- und Voice-Chat auf Homepage? Hallo,
die "Homepage mit Livestream" ist ein Vorhaben, das auf angelpage.de ausreichend beschrieben wird. Komplizierter dagegen (oft teurer) wirds für den öffentlichen CamChat.
Tatsächlich scheint mir die "Geschäftsidee fürs Internet" aber noch völlig am Anfang, denn bereits die Einleitung zu den beiden Fragen und die Frage 2 widersprechen sich m.E. bereits ...
Trotzdem einige Hinweise:
Technisch entscheidet nicht der Typ der Videoquelle bzw. Kameratyp (Webcam, Netzwerk- Kamera, Camcorder, analoge Kamera usw.) über die Übertragungsgeschwindigkeit (oft: DSL- Upload- Bandbreite).
Es entscheiden eher die Art der Komprimierung (d.h. Video- bzw. Bild- Format), die Bild-Wiederholfrequenz (Frames/Sekunde) und die Parameter des Frames selbst (Auflösung, Pixeltiefe, Qualität, Helligkeit, Kontrast, ...). Klar, dass für den Videochat, aber auch für den einseitigen Webcam- Serverbetrieb geeignete USB- Webcams (z.B Logitech 9000 Pro oder Logitech Sphere MP) verwendet werden. IP- Netzwerk- Kameras dagegen sind für einen autonomen Betrieb, oft "nur" zur zuverlässigen Objektüberwachung konstruiert (selbstständig, ohne Rechner).
Für die einseitige Realisierung eines Webcam- Livestreams (Sprecher zum Zuschauer) wird regelmäßig ein Webcam- Server eingesetzt.
Beispielsweise kann webcamXP (eigenes Board auf angelpage.de), das sogar einen eigenen Textchat integriert hat, komplett die zweite Anforderung "Homepage mit Livestream und Text- Chat" erfüllen.
Der echte, zweiseitige Video- und Voicechat als Camchat zwischen zwei Partnern dagegen verwendet Video- Messenger wie Skype oder Windows Live Messenger, die regelmäßig nicht zusätzlich auf einer Homepage dargestellt werden. Diesen Zweck könnte eventuell ein Messenger wie NetMeeting erfüllen.
Um einen zweiseitigen oder gar mehrseitigen Video- und Voicechat, ggf. sogar mit Darstellung des Livestream auf der Homepage, zu erreichen, bieten verschiedene Communitys und Profis ihre Dienste an - hier ist man allerdings abhängig und hat auch finanzielle Ausgaben.
Entscheidend ist zudem auch, ob man entsprechend der "Geschäftsidee fürs Internet" den CamChat im begrenzten Personenkreis (Verwandtenkreis, Mitarbeiter, ...) oder aber allgemein zugänglich für einen größeren Kreis machen will. Danach entscheiden sich erst Aufwand und Kosten, die Gestaltung der Quelltexte und Scripts usw.
Um jedenfalls mit mir in den CamChat zu treten, z.B. per Skype, brauchst du nur auf den Button links im Menü zu klicken - schon wird mir dein Anruf zum Video- und Voicechat gemeldet. Und falls ich da bin (sowie Zeit und Lust habe), kanns sofort losgehen ...
Livestream aus unterschiedlichen Kameras dagegen findest du über die verschiedenen Kanäle z.B. unter webcamXP oder den animierten Laptop oben.
Manfred von 
|