jpg Bilder auf Homepage

Webcam-HTML

Startseite | Forum | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | eMail
6 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-HTML » jpg Bilder auf Homepage
Antworten Klick! 
05.08.10 12:50
tommi74
nicht registriert

jpg Bilder auf Homepage

Hallo
ich besitze seid neusten eine Webcam. Die Webcam habe ich soweit eingestellt so das
die Bilder per ftp auf meinen Homepage Server übertragen wird. Dadurch habe ich mehrere bilder und die wieder überschrieben wird.

Nun meine Frage wie kann ich auf der Homepage die Bilder so darstellen das ich so anklicken kann was vor 2 Stunden aufgenommen worden ist. Es wird alle 1 min aktualisiert. Einen Zeitstempel fehlt mir auch auf der Homepage. Mein bild auf der FTP Homepage ist ein bild_01.jpg usw..

Mein Problem ist einfach aus mehrere jpg Bilder auf der Homepage zusammen zufassen und mit pfeil zurück zu Blättern um zu sehen was war da...

Gibt es hier ein passenden Skript??

Grüße
Thomas

05.08.10 17:01
Manfred

Webcam-HTML: PHP machts möglich

Hallo,

mittels Webcam-HTML (incl. Javascript und PHP) ist fast alles möglich. Dazu lies einfach etwas genauer einige Seiten unter Webcam-HTML und -Script und suche auch gezielt im Forum danach.

Dann präzisiere deine Ausgangswerte und deinen Wunsch, denn im Moment verwirrst du eher:

Zitat:

... Die Webcam habe ich soweit eingestellt so das die Bilder per ftp auf meinen Homepage Server übertragen wird. Dadurch habe ich mehrere bilder und die wieder überschrieben wird.

...

Nun meine Frage wie kann ich auf der Homepage die Bilder so darstellen das ich so anklicken kann was vor 2 Stunden aufgenommen worden ist. Es wird alle 1 min aktualisiert...

Schreibe zuerst, wieviel Dateien deine Webcam-Firmware nun tatsächlich mit welchen unterschiedlichen Dateinamen produziert oder aber ob diese überschrieben werden und deshalb nur einmalig als "bild_01.jpg" vorkommt. Das hängt ja von deinen genauen Einstellungen ab, die wir bisher nicht kennen. Lt. Foren-FAQ (bitte einmal lesen) ist es sowieso besser, gleich die kompletten URLs zu den einzelnen Frames zu nennen.

Wenn dir selbst klar ist, welche Webcam- Bild- Dateien tatsächlich auf deinen Webspace vorhanden sind, erst dann formuliere genauer, was du mit ihnen anstellen genau möchtest.

Da jede Datei, also auch jede Webcam-Bild-Datei, völlig unabhängig von ihrem Dateinamen intern versteckt (in ihrem Datei-Quelltext) Angaben unter anderem über das genaue Erstellungsdatum und die Erstellungszeit beinhaltet, ist es per PHP kein Problem, beliebige Wünsche zu erfüllen - man muss sie halt nur eindeutig formulieren können (diesen Zeitstempel ausgeben lassen, Bild-Dateien sortieren, selektieren, löschen, umbenennen, ändern usw. usf.).

Beispielsweise könnte das zuletzt gesendete Webcam- Frame, bei beliebigem Datei- Namen, d.h. aktuelle Bild mittels PHP immer so erstellt und angezeigt werden: Letztes Webcam-Bild anzeigen.

Eine einfache Slideshow (hier: angenähertes Video bzw. Zeitraffer aus einer Folge der zuletzt aufgenommenen Webcam-Bilder im JPG-Format) ist auch kein Problem, z.B.

Webcam- Einzelbilder zum Video zusammenfügen bzw.

24-Stunden-Wetter-Video automatisiert erstellen

Denke auch an die einfache Logik: Wenn es tatsächlich mindestens 120 unterschiedliche Webcam-Bilder auf deinem Webspace gibt (2 Stunden, je Minute eine Aufnahme - schreibst du), lässt du per PHP einfach nach dem Bild "aktuelleZeit_minus_7200Sekunden" suchen und dieses ausgeben.

HTML- und PHP- Kenntnisse sind natürlich hilfreich.

Manfred von

05.08.10 17:36
tommi74
nicht registriert

jpg Bilder auf der Homepage

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Zunächst einmal habe ich nicht viel PHP Kenntnisse da ich viel mit Joomla arbei, da habe ich kaum mit PHP beschäftigt, da das System selbst macht.

Hintergrund ist einfach. Wir fahren demnächst in den Urlaub und da wir im Urlaub auch Ausflüge machen möchte ich einfach sehen was sich auf meinen Grundstück passiert ist. Das geht nur in dem man zurückschaut. Daher mein gedanke ist das man die letzten 24 Stunden anschaut.

Die Kamera hat folgende Einstellung Motion Detection und Image Recording gibt es die möglichkeit
die Zeiten einzustellen alle wieviel Sekunden an den FTP übertragen wird und hier kann man angeben wie Bild_ dann gibt man die Kamera zum beispiel ein filename (*).jpg loop from 0 to 20 digits 2.
Dadurch speichert die Kamera Bild_01.jpg, Bild_02.jpg, Bild_03.jpg usw...
Dabei steht die Kamera bei Send image everyminute(s) 1 minute
Diese Motion gehe ich davon aus das das eine Bewegungsmelder ist und dann aufgezeichnet wird.

Mir geht es nun darum wie verschachtele ich die einzelne Bilder so zusammen das ich das wie ein Film abspiele bzw. so zurückblättere bis ich den Gewünschten Zeit habe .
Dabei kann ich im Joomla dann ein Wrapper benutzen. Vielmehr geht es darum die Bilder sind nun in ein Verzeichnis. Brauche ich nun den passenden Skript die zu meinen Vorstellungen entspricht.

Grüße
Thomas

06.08.10 10:23
tommi74
nicht registriert

Nachtrag

Hallo hier noch ein Nachtrag, die webcam kann man so einstellen das das system selbst die Datei vergibt also nicht manuell. Dann sieht die datei so aus 10_0805_190052.jpg
hier erkenne ich ein Datum rückwärts und die Uhrzeit inkl Sekunden..
Ich abe hier schon mal rumgeschaut da bin ich auf ein Script Zeitraffer kommen, aber hier verstehe ich folgendes nicht.

/* Folgende Varibale $basisname gibt den Pfad (URL) zu den Bildern an. Dabei können (und müssen) Platzhalter verwendet werden.
Die einzelnen Bilder müssen die Zeit (und Datum) im Pfad enthalten, sequentiell numerierte gehen nicht.
Für den Pfad stehen folgende Platzhalter zur Verfügung:
%y Jahr zweistellig
%Y Jahr vierstellig
%n Monat 0-12
%m Monat stets zweistellig
%d Tag
%D Tag stets zweistellig
%h Stunde
%H Stunde stets zweistellig
%i Minute
%I Minute stets zweistellig
%s Bildname (wenn mehrere Bilder, z.B. verschiedene Richtungen)

Diese werden jeweils durch die gewählen Werte ersetzt, so dass danach ein eindeutiger Pfad (URL) auf das
Bild von der gewählten Uhrzeit und Datum entsteht.
z.B. "webcam/bilder/%Y/%m/%D/bild_%H%I.jpg"
In diesem Beispiel sind die einzelnen Bilder in Verzeichnissen nach Jahr Monat und Tag geordnet und
die Zeit ist im Datenamen hinten angehängt.
Sekunden werden nicht berücksichtigt und dürfen im Bildnamen nicht vorkommen
*/
$basisname = 'dies ändern';

was genau soll ich eintragen? das mit den Sekunden habe ich ein Problem da steht das die Sekunten nicht berücksichtigt und dürfen im Bildnamen nicht vorkommen, da hab ich nun das Problem das die Wemcam nicht die sekunden einstellen lässt.

kann man das nicht so eingeben?

$basisname = /images/asus/%y/%m/%D/_%H%I.S.jpg;

Grüße
Thomas

07.08.10 18:18
Manfred

Unter Webcam-HTML blättern

Ach nee,

ich bin doch auch im Kopf nicht gesund und kann mir überhaupt nichts merken ... Deshalb hasse ich endlose Dialoge. Wenn ich oben als Lösung bereits auf PHP und praktische Links verweise, erwarte ich doch eine Reaktion darauf oder sogar Erfolge.

Mit der PHP-Funktion "filemtime" spielen Namen überhaupt keine Rolle, auch wenn sie durch die Kamera, durch dich oder ein Script falsch oder umständlich erzeugt werden ... Zuverlässig kann allein mit "filemtime" ermittelt, sortiert werden und auch anschließend eine bestimmte Auswahl angezeigt werden - Liste letzter Webcam-Bilder usw.

Trotzdem der Hinweis: Bei deiner Dateibezeichnung "http://domain.de/webcam/bilder/10_0805_190052.jpg"; solltest du zuerst eine Übereinstimmung mit deiner allgemeinen URL "webcam/bilder/%Y/%m/%D/bild_%H%I.jpg" herstellen, also wohl eher

"webcam/bilder/%y_%m%D_%H%I%S.jpg" (%S- Sekunden zweistellig).

Wenn du jetzt noch klärst, welche Bild-Dateien tatsächlich gespeichert werden und vor allem, was davon wirklich ausgegeben werden soll (für welchen Zeitraum, wieviele Frames, mit welchen zeitlichen Abständen usw.), kann per PHP weiter vereinfacht werden.

Per PHP ist es doch kein Problem, Dateien umzubenennen (natürlich automatisch), zu löschen, zu selektieren usw. Wenn sowieso maximal 1 Frame/Minute aufgenommen wird, ist die Sekunden-Bezeichnung zur Darstellung sowieso Redundanz.

In der Darstellung auf deiner durch PHP erzeugten HTML-Seite kann also durchaus vom langen Pfad "webcam/bilder/%y_%m%D_%H%I%S.jpg" in "%H%I.jpg" gekürzt werden, wenn z.B. nur die Minutenaufnahmen der letzten 24 Stunden angezeigt werden sollen.

Deine vielen Schrägstriche in der URL (=Verzeichnisebenen) gibt es ja lt. deiner Musterdatei überhaupt nicht ... Durch 4 Zeichen sind alle 24x60=1440 letzte Aufnahmen eindeutig identifiziert, denn selbst ".jpg" könntest du weglassen ... (denn auch das Format einer Datei ist in ihrem Header versteckt).

Ansonsten könnte aber für deine Zwecke "Schnelle Kontrolle einer definierten Vergangenheit" wohl auch auch das Tool "jpg2avi" genügen, auf das ich aber bereits oben verweise: einfach bestimmte Anzahl Bilder markieren und als Video ablaufen lassen.

Damit habe ich aber ausreichend Hinweise gegeben

Manfred von [img]../../board/262_2_0.gif[/img

Forum » Webcam-HTML » jpg Bilder auf Homepage

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu jpg Bilder auf Homepage

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...