|
|
Antworten | | 27.03.10 09:30 Anonymous

| Steuerung der 7Links Robocam 3309XP usw.Zitat: ... den Cambozola-Player für 7Links Robocam 3309XP usw. mit eigenen Steuerelementen gesucht. Werde nicht ganz schlau aus den bisherigen Beiträgen. Können Sie eine Musterseite für alle Besitzer der 7Links Robocam 3309XP erstellen? Mir fehlen insbesondere Hinweise zur Steuerung ohne ActiveX ...
| 28.03.10 10:28 Manfred

| Einfache, separate Robocam- Steuerung Hallo,
tatsächlich scheinen wir die 7Links Robocam II 3309XP auch für Hobbyzwecke, d.h. die einfache Wiedergabe für einen großen Besucherkreis, bereits recht ordentlich im Griff zu haben.
Abgesehen von der durch den Hersteller und Entwickler vorgesehenen Standard- Einsatzvariante zur Objektüberwachung mittels ActiveX im Internet Explorer, gibt es andere Möglichkeiten zur vereinfachten Webcam- Wiedergabe.
Neben dem einfachen Cambozola- Player als Java- Applet für Internet Explorer und Mozilla- Browser, Pfad zum Livestream -
http://user:passwort@ip:port/video.cgi
gibts ja den Pfad zum einzelnen (Schnappschuss-) Bild:
http://ip:port/snapshot.jpg?user=username&pwd=passwort
Dieser Schnappschuss- Pfad kann einzeln in jedem Browser oder aber auch in unterschiedlichen Wiedergabestrings mit Javascript verwendet werden, um eine einfache Wiedergabe für einen größeren Besucherkreis zu erhalten.
Unabhängig von der Wiedergabe:
Etwas gründlicheres Suchen im HTML- Quelltext des Admin- Menüs der 7Links Robocam 3309XP verriet mir nun auch das Prinzip der simplen Steuerung bei Verwendung einfacher Hyperlinks.

Durch die aktuelle Firmware der Kamera vorgegeben und übers Menü abrufbar, gibt es für jedes Steuerkommando zwei Links: einen zum Starten der Funktion und einen zum Anhalten. Beispielsweise könnten zwei einfache Textlinks zur Steuerung der 7Links Robocam 3309XP nach rechts in unserem (Steuer-) Quelltext so aussehen:
<a target="dummy" href="http://ip:port/decoder_control.cgi?command=6">rechts</a> <a target="dummy" href="http://ip:port/decoder_control.cgi?command=7">stop</a>
Die Firmware verlangt also lediglich den Aufruf eines Links, der dann die Kamera veranlasst, das Kommando zu beginnen (automatisch immer weiter nach rechts) bzw. das Kommando abzubrechen ( nicht mehr weiter).
Die vollständige Tabelle der Kommandos ist im Admin- Quelltext erkennbar, die Anordnung der Steuernamen wie "rechts", -zeichen wie "r", -symbole (Buttons) usw. kann selbstständig mittels Tabelle angeordnet werden.
Damit die Wiedergabeseite beim Aufruf des Links nicht weiterspringt (damit wäre ja das Bild weg), wird jeder Steuerlink in ein unsichtbares Inline-Frame "geladen":
<iframe src="" height="1" width="0" name="dummy" frameborder="0">
Eine komplette Musterseite existiert, wird aber erst angepasst und veröffentlicht, wenn mir wenigstens ein 7Links Robocam 3309XP - Besitzer den ständigen Zugriff zum Zweck der Steuerung erlaubt.
Viel Spass beim Testen Manfred von 
| 28.03.10 13:27 dirkbanze
 | Dank und Erlaubnis Hallo, hiermit für meine Cam erlaubt...
Rest ist per E-Mail unterwegs.....
Danke für alles ...
Dirk
| 28.03.10 16:37 Manfred

| Javascript- Wiedergabe und Link- Steuerung OK,
eine komplette Steuerung der 7Links Robocam II 3309XP demonstriere ich zeitweilig unter 7Links Robocam: Javascript und Steuerung.
Deutlich erkennbar ist die Trennung des Quelltextes in zwei Teile:
* die Javascripts zur Wiedergabe im Head und Body, die also auch durch andere Wiedergabevarianten wie Cambozola- Player z.B. flüssiger gestaltet werden können
und
* die Hyperlinks zur Steuerung, die als Text- oder grafische Links gestaltet werden und durch die richtige Tabelle angeordnet werden können.
Bei der Übernahme des Quelltextes sind die Pfade und Zugangsdaten anzupassen, die niedlichen Buttons "rechts", "links" usw. und ihre Anordnung muss sich jeder selbst erstellen - das sind seit Jahren meine .
Für eine Handy-Steuerung könnten die Bedienelemente ohne große Schnörkel in einer Zeile direkt unters Bild der 7Links Robocam II 3309XP angeordnet werden, z.B. als
l x r x o x u x a x - (l = links, x = links aus, a = auto, x = auto aus usw.) - es navigiert sich schneller.
Viel Erfolg Manfred von 
| 31.03.10 23:30 jojoaction
 | Können auch feste Positionen angefahren werden? Hallo
hat jemand herausgefunden wie man einige feste Positionen anfahren kann ?
Das mit dem start und stopp finde ich etwas schwierig , da die Kamera leicht zu weit fährt. Einfacher wäre hier, nur bewegen solange Knopf gedrückt. oder diese Fixpositionen.
Gruss Jo | 01.04.10 11:18 Manfred

| Da kann ich im Moment nicht helfen Hallo,
Hard- und Firmware der Kamera sind doch vorgegeben, zur Änderung bräuchtest du einen Entwickler, den kompletten Quelltext der Firmware und einen Rechtsanwalt (Urheberrecht). Bis vor wenigen Tagen war nur die Standardvariante lt. Nutzer- Manual zu gebrauchen und viele haben trotzdem (eventuell unüberlegt) gekauft.
Schau dir aber doch einfach mal in deinem Admin- Menü im Quelltext die entsprechenden Buttons und Links an - dann sollte es kein Problem sein, auch diese Elemente der Steuerung mittels einfacher Hyperlinks zu simulieren.
Das geht aber von einer Hobbynutzung der 7Links Robocam 3309XP nun schon sehr weit weg (siehe Foren- FAQ) und passt auch auf kein Handy mehr drauf.
Eventuell schau ich mir das nochmal an, im Moment fehlen Zeit und Nerven. Manfred von 
| 01.04.10 14:00 Fiury nicht registriert
 | PX 3309 Steuerung läuft So, habe meine PX3309 dank der hervoragenden Vorarbeit von Manfred und den anderen Usern über javascript im www incl. Steuerung zum Laufen gebracht.
Hier der Link: Fiurys Robocam
Interessant dabei: Firefox ermöglicht den Steuerungszugriff ohne User- und Passwortabfrage, der IE fragt beides vorher ab. Beides gibts über PM von mir, damit die Servos nicht heißlaufen Werde das natürlich dann auch wieder abschalten...
Zu dem Thema noch zwei Anmerkungen/Fragen:
Das aktuelle Bild wird bei der PX3309 nicht über "snapshot.jpg" sondern über "snapshot.cgi" ausgegeben, das Script muß also entsprechend geändert werden.
Die User und Passwortabfrage wird ja im Script irgendwie über diese Syntax ab geregelt:
"newImage.src="http://IP:PORT/snapshot.cgi?user=webcam&pwd=webcam&"+imagesize+'&u='+uniq;" oder? Kann da jemand helfen, das verständlich zu interpretieren - will heißen was muss man da richtigerweise eintragen ?
Frohe Ostern
Fiury
PS: die Bildübertragungsrate scheint im Firefox schneller zu sein als im IE und ja, die Site muß natürlich grafisch noch aufgearbeitet werden... ...ist ja nur ein schneller Test. | 01.04.10 14:42 Manfred

| Erst mal alles durchspielen So,
und ich muss jetzt auch hier den Riegel reinschieben. Anhand des Forenthemas kann kein Besucher mehr erkennen, worum es hier überhaupt geht... Wir haben uns zwar die Finger blutig geschrieben, helfen wirds niemanden, eher vollständig verwirren ...
Denn: Auch nach dem Firmwareupdate können maximal die Steuerlinks aktiviert werden, die der Entwickler auch im Original- Menü vorgesehen hat. Nicht mehr. Dafür gibts 3 unterschiedliche Menüs: für den IE, die Mozillas und den PDA. Prima.
Bei der "angezapften" Bildbezeichnung kann jeder natürlich probieren, wird allerdings schnell dahinterkommen, dass in allen Browsern bisher nur die Muster- Variante mit "snapshot.jpg" läuft. Und ca. 64% der Besucher unserer 7Links Robocam 3309XP verwenden nun mal sowieso irgendeinen Internet Explorer ...
IP - die aktuelle öffentliche IP- Adresse, besser eine DynDNS-Adresse PORT - der verwendete HTTP- Port (voreingestellt 80) snapshot.jpg - der Name der Bilddatei snapshot.cgi - der Livestream (für Mozillas) user - der zugewiesene Nutzername pwd - das zugewiesene Passwort imagesize - die Bildauflösung uniiq mit einer Ziffer - der Zeitstempel zur Prüfung der Aktualität des Bildes
Manfred von 
| 01.04.10 15:12 Fiury nicht registriert
 | Bilderpfad zur 7Links Robocam 3309XP sorry, aber "snapshot.jpg" läuft bei keinem meiner Browser, "snapshot.cgi" bisher auf allen getesteten ( Firefox, IE 8 - 9)
Gruß Fiury | 01.04.10 15:57 Manfred

| Schluss mit 3309XP Hallo,
natürlich hast du Recht:
Zitat: "snapshot.jpg" läuft bei keinem meiner Browser, "snapshot.cgi" bisher auf allen getesteten ( Firefox, IE 8 - 9)
Das erkennst du ja auch in allen Muster- Seiten, z.B. im Cambozola- Player, die in allen Browsern laufen sollen.
Ich habe mich aber die letzten Tage sowieso übernommen - jetzt muss der Rechner erst mal etwas Rücksicht auf meine Gesundheit nehmen.
Manfred von 
|
|
|
|