Joomla: Webcam- Wiedergabe

Webcam-HTML

Startseite | Registrieren | Suche Suche | FAQ | Twitter | RSS-Feed | eMail
2 Besucher im Forum Login über die Startseite

Forum » Webcam-HTML » Joomla: Webcam- Wiedergabe
Antworten Klick! 
21.02.10 11:02
Anonymous

Joomla: Webcam- Wiedergabe

Zitat:

... habe gerade deinen Beitrag zu Hama IP 360 Livestream gelesen.

Ich hab für meinen Verein eine "Joomla" Seite erstellt, mit einem Link auf das Kamera Bild. Ich würde gerne auch die Möglichkeit des Livestreams nutzen, werd aber noch nicht so ganz schlau aus deinen Infos.

Die Joomla Seite ist ja eine PHP Programmierung, nicht HTML.

Kannst du mir da evtl. helfen? ...

21.02.10 11:47
Manfred

HTML vs. PHP - Joomla-Webcam-Wiedergabe

Hallo Ph***,

sinnvoll ist es, im Forum zu fragen - siehe Foren- FAQ. Dadurch kannst auch du deine interessanten Seiten mit Joomla und Webcam bekannt machen ...

Zitat:

Die Joomla Seite ist ja eine PHP Programmierung, nicht HTML.

Deshalb zum Grundverständnis: PHP ist (nur) eine Serversprache, die ausschließlich dazu da ist, komplette, fertige HTML- Seiten für Besucher zu erstellen.

PHP- Dateien kann kein Browser interpretieren - dieser braucht immer HTML. HTML ist die Sprache des Internet, niemals PHP. Tatsächlich verwenden manche Webmaster falsch die Dateiendung ".php" zur Wiedergabe im Browser, obwohl die dargestellte Seite ".html" bzw. ".htm" ist, wie man in deren Quelltext leicht erkennen kann (schau mal in den Quelltext dieser meiner mit PHP erstellten Forenseite).

Wenn das ganz klar ist, kommt doch im Umkehrschluss, dass bereits vorhandenes HTML (z.B. Webcam- Muster- HTML oder - Javascript auf angelpage.de) durch PHP überhaupt nicht mehr geparst/ erstellt werden muss. Es wird ganz einfach "eingefügt".

Bei Joomla, als CMS eine typische Zusammenstellung vieler PHP- und anderer Dateien zur einfachen Erstellung "fertiger" HTML- Seiten, ohne besondere HTML- und PHP- Kenntnisse, gilt das genauso.

Du brauchst also nur die bestimmte php- Datei herauszusuchen, die die gewünschte, fertige HTML- Seite erstellt (z.B. Startseite oft: index.php) und dort an gewünschter Stelle den "fertigen" HTML- Quelltext einfügen. Dazu kennt auch der PHP- "Webmaster" (Programmierer) viele Varianten:

1. Variante zwischen zwei PHP- Abschnitten:

... php- Content
?>
<!-- hier wurde PHP also beendet und der folgende HTML- Text im Browser dargestellt -->
< ... Klassisches HTML usw. usf. >
<?
weiterer PHP- Content
...

2. Variante mit PHP- Befehl "Zeichenkette ausgeben":

<?PHP
...
echo "... klassischer HTML- Quelltext ... ";
...
?>

3. Variante mit ausgelagertem Javascript zur Wiedergabe

usw. usf.

http://www.angelpage.de/forum/news-webcam.php (eine HTML- Seite, die mittels PHP und ausgelagertem Javascript geparst wurde )

Einen passenden Quelltext- Ausschnitt, zur Joomla Webcam-Wiedergabe geeignet, findest du unter Webcam- HTML bzw. für die Hama Netzwerk- Kamera unter Hama: einfache Webcam- Wiedergabe.

Eine weitere Methode kursiert unter Joomla- Fans - Joomla Webcam XP Module (aktuelle und einfache Variante).

Du bräuchtest also lediglich in der Kamera Port und Bildnamen anpassen und könntest dieses Tool sogar ohne jegliche PHP- und HTML- Kenntnisse verwenden. Mit PHP- und HTML- Kenntnissen dagegen kannst du das Joomla WebcamModul (2 Dateien) selbst anpassen - so interpretiere ich das.

Auch PHP müßte ansonsten immer in eine PHP- Datei "eingefügt" werden.

Manfred von

Forum » Webcam-HTML » Joomla: Webcam- Wiedergabe

Weitere Beiträge auf angelpage.de zu Joomla: Webcam- Wiedergabe

Webcam-Forum mit Tipps und Tricks ... Angeln in Norwegen, Schweden, Potsdam ...