28.08.09 11:07 Manfred

| PHP: Webcam- Bild nach Wunsch benennen Hallo,
unter "Letztes Webcam- Bild anzeigen" hatte ich eine Möglichkeit zur Ermittlung und Anzeige des per FTP- Upload hochgeladenen letzten bzw. aktuellen Webcam- Frames ermittelt und im Forum verraten - Aktuelles Webcam - Bild.
Da ich seit gestern wieder "vernüftigen und werbefreien" Speicherplatz besitze (der aus dem DSL- Paket 1und1 DSL Home Net ist zwar kostenlos, aber nur für einfaches HTML, Javascript usw. geeignet), kann ich nun weiter mit PHP, .htaccess usw. spielen, falls Zeit und Gesundheit reichen.
Da die o.a. Lösung "Letztes Webcam- Bild anzeigen" für beliebige Typen von IP- Netzwerk- Kameras bzw. andere Webcam- FTP- Uploader funktionieren sollte, habe ich keinen Wert auf die Dateibezeichnung des aktuellen bzw. letzten Frames gelegt. Diese ist ja von der Firmware / vom Programm und den Einstellungen durch den Webcam- Webmaster bzw. Bediener abhängig und hat deshalb oft die unsinnigsten Namen.
Nun ist es aber oft so, dass anstelle dieser langen, unübersichtlichen, meist aber selbst verkorksten (Einstellungen!) Dateinamen ein ständiger, fester, kurz und knapper Name gewünscht wird.
Hier bietet PHP eine einfache Funktion "rename" (umbenennen) an, vorausgesetzt, der Speicherplatz beim Hoster ist PHP- tauglich.
Mit der Funktion "rename" läßt sich der Dateiname ändern bzw. eine Datei umbenennen, z.B. in die immer gültige Dateibezeichnung "webcam.jpg", z.B.
rename("200908281055@23564739b23kkf.jpg","webcam.jpg");
Ein ganz bestimmtes Webcam-Bild mit irgendeinem Namen wird immer in "webcam.jpg" umbenannt und kann dann mit beliebigem Webcam- HTML aktualisiert bzw. dynamisiert werden.
Alle auf angelpage.de genannten PHP- Beispiele müssen damit vor der sichtbaren Ausgabe des letzten, aktuellen Webcam- Bildes lediglich umbenannt und erst dann unter dem Wunsch- Dateinamen ausgegeben werden. Der Nachteil: folgt ein weiterer Besucher, findet er eventuell kein originales, letztes, aktuelles Webcam- Bild unter dem ursprünglichen Namen.
Deshalb gehe ich einen Schritt weiter, lasse das Original unberührt, kopiere es als ermitteltes letztes Bildchen und speichere es (zusätzlich) unter einem festen "Wunschnamen" im gleichen Ordner ab:
copy("$folder$show_file","$folder/webcam.jpg"); In der praktischen Realisierung sieht das dann so aus - Ermitteln und Ausgabe unter Wunschnamen
Um die praktische und fehlerfreie Ausgabe als Webcam- Bildchen unter festem Namen zu erreichen, genügt es jetzt, immer den gleichen Dateipfad "$folder/webcam.jpg" zu verwenden.
Manfred von 
|