|
|
|
Gesperrt | | 14.01.10 08:41 Manfred

| Text aus Bild- Dateien: Vorarbeiten Hallo,
um Text- Content automatisiert aus vorhandenen und geplanten Bild- und Foto- Serien zu erzeugen, wie unter Content: Bild zu Text beschrieben, sind weitere Vorarbeiten sinnvoll.
Neben den Thumbnails/ Vorschaubildern bzw. den einzelnen Bildern in Originalgröße sollte die Bildergalerie auf jeder Seite sichtbar mindestens eine Navigationsleiste, eine Überschrift / Headline H1 und eine Bildunterschrift, z.B. als Headline H2, enthalten, klar.
Um aber noch viel mehr Text aus Bild- Dateien zu erhalten, können als zusätzlich Elemente / Container verwendet werden
* eine verbale Bildbeschreibung des konkreten Bildes * eine allgemeingültige Beschreibung der Präsenz * eine Beschreibung des konkreten Themenbereichs * eine zusätzliche Navigationshilfe: sie befinden sich auf ... * Bereiche für "Zuletzt angesehen", "Zuletzt aufgenommen", "Zufallsbild", "Sehr interessant" usw.
aber auch
* eine Tagcloud (Keyword- Wolke) * ein Textauszug zum Begriff aus Wikipedia * eine seiteninterne Bildersuche usw.
1. Die während der Gliederung bereits entstandenen Keywords (Stichwörter, Schlagwörter, Begriffe ...) und Keyword- Kombinationen aus der Grobbeschreibung der Internetpräsenz, den Namen der Verzeichnisse und den Dateinamen (ohne Suffix) werden in einer ersten Datenbank als einfache Textdatei z.B. "site-keys.txt" gesammelt. Diese einfache Textdatei sollte damit alle ihre Keywords und -Kombis, untereinander geordnet nach Priorität, d.h. Relevanz und Wichtigkeit im Bezug auf die gesamte Bildergalerie, beinhalten.
Erkennbar kann diese Datenbank oft nur bei nochmaliger bzw. wiederholter Änderung der Struktur und Gliederung der gesamten Homepage optimiert werden: was sind für uns und unsere Besucher die Schwerpunkte der Fotogalerie - wie das aber bereits in den Grundlagen zur Homepage- Promotion empfohlen wird.
2. Aus den ersten Einträgen der "site-keys.txt" können weitere Text- Datenbanken wie
* "navi-keys.txt" als Grundlage für die sichtbare Navigation auf der Startseite und allen Unterseiten,
* "navi-keykreis.txt" für eine zusätzliche, individuelle Navigationsleiste der Themenkreis/ Verzeichnis- Seiten
* "navi-seite.txt" für unbedingte Navigationselemente auf jeder einzelnen Seite usw.
3. Sinnvoll sind besonders Datenbanken, die spezielle textfüllende Elemente zu "Text aus Bild" liefern. Beispielsweise erstellen wir eine Datenbank für Phrasen, die wir gezielt oder zufällig zur verbalen Beschreibung unserer Bilder verwenden wollen.
In eine Textdatei "phrasen-1.txt" würden wir z.B. schreiben:
Die Aufnahme entstand bei unserer Urlaubsreise nach Immer wieder erregend sind diese Fotos über ... Als gelungene Aufnahme aus meinem Repertoire zähle ich auch diese Foto usw.
Als kompetenter Hobby- Fotograf legen Sie hier eigene sinnvolle Variationen fest, die wir später verwenden wollen.
... wird fortgesetzt ...
| 14.01.10 17:24 Manfred

| Bild- Dateiname und -Struktur zu Text Wenn ich unter Titel, Beschreibung und Keywords- Tag au...siert erstellen eine besucher- und suchmaschinenfreundliche Methode zum Ermitteln des Komprimats aus umfangreichen Text- Content beschrieben habe, geht es jetzt um die umgekehrte Richtung: wenige Keywords und Phrasen sehen wir als das vorhandene Komprimat der Seite an und erstellen daraus Text- Content, also zusätzlichen Text aus Bild- Dateinamen und ihrer Strukturierung (Galerien, Regionen, Kunstrichtungen, Perioden, Problemkreise usw.).
Dazu verwenden wir die bereits oben ermittelten und festgelegten Keywords und -Kombinationen sowie Datenbanken, die mittels PHP zu user- und suchmaschinenfreundlichen sichtbaren und unsichtbaren Textbestandteilen umgesetzt werden und durch HTML und CSS besucherfreundlich formatiert werden.
Da bereits jede Galerie, jeder Themenkreis, jede Bilddatei, ggf. Vorschaubild usw. einen aussagekräftigen Namen besitzt, können viele sichtbare und unsichtbare Text- Elemente wie Headline H1, Bildbeschreibung z.B. als H2, Titel/ title, Beschreibung/ Description, Keywords- Tag usw. recht einfach automatisiert daraus erstellt werden.
Mittels PHP wird also erst beim Aufruf der konkreten Seite durch den Besucher (incl. Bot) der Bildergalerie, des Fotoalbums usw. der formatierte Content- Text erstellt.
Wenn beispielsweise das konkrete Bild im Ordner "urlaubsreisen" und dort im nachgeordneten "norwegen"- Verzeichnis "spielender-hund-am-strand.jpg" heißt, sind bereits 6 spezifische Keywords gesetzt.
Wenn dadurch der komplette Pfad zum einzelnen Foto "http://www.domain.de/urlaubsreisen/norwe...strand.jpg" heißen würde, können die wichtigsten Text- Elemente der Seite "http://www.domain.de/urlaubsreisen/norwe...hund-am-strand.php" allein aus dieser URL erstellt werden, z.B.
* als Überschrift erster Ordnung/ Headline H1: "Spielender Hund am Strand" oder auch "Norwegen: Spielender Hund am Strand"
* damit gleichzeitig der Titel/title im Head der Seite: "Spielender Hund am Strand"
* damit auch als alternativer Text (Alt- Attribut) direkt im Bilder- Tag alt ="Spielender Hund am Strand"
* eine sichtbare Bildbeschreibung / - unterschrift, auch als Headline H2: "Ein interessantes Motiv für meine Nicon- Kamera fand ich bei meinen Norwegen- Urlaubsreisen: Spielender Hund am Strand.
Beachtenswert ist die zusätzliche Verwendung einer ständigen oder wechselnden Phrase aus der Datenbank "Ein interessantes Motiv für meine Nicon- Kamera fand ich bei meinen" sowie der Tausch einzelner Variablen (hier: Verzeichnisnamen als Keywords).
* die Beschreibung/ Description, die wiederum aus einer Datenbankphrase und natürlich den bereits festgelegten Keywords ergibt, z.B. "Spielender Hund am Strand. Dargestellt werden visuelle Impressionen von meinen Norwegen- Urlaubsreisen". Zusätzlich sollten hier einige ständige Keywords aufgeführt sein. | 15.01.10 16:34 Manfred

| Content aus strukturierten Bild- Dateien erzeugen Hallo,
das Interesse, um Text- Content aus strukturierten Bild- Dateien mittels PHP erzeugen zu können, hält sich bisher in Grenzen. Klar, Voraussetzungen sind natürlich Kompetenz auf dem konkreten Fachgebiet und nicht nur HTML-, sondern auch PHP- Kenntnisse.
Bevor ich jetzt die einzelnen PHP- Funktionen und -Beispiele zum Ermitteln, Bearbeiten und zur Ausgabe auf eine entsprechende HTML- Seite erläutere, verweise ich einfach auf ein spezielles PHP- Tutorial und die entsprechenden Foren.
Einzelne, ganz konkrete Fragen zu "Text- aus Bild- Dateien kann ich dann immer noch beantworten
Wer sich selbst durchwuselt, für den noch ein wichtiger Hinweis: die mittels PHP aus dem Bild- Dateinamen erstellten HTML- Seiten sollten unbedingt über eine Sitemap bei Google und Co. angemeldet werden - sonst kann sie ja keiner kennen, da sie ständig nur virtuell existieren und erst bei Abruf erstellt werden ...
Manfred von 
| Thema geschlossen (erschöpft bzw. verwässert). Bei Notwendigkeit bitte neues Thema beginnen. |
|
|
|